Valentin ist neuer Geschäftsführer

Hochtaunus (how). Als Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers Harald Seel tritt Karsten Valentin ab 1. Oktober in diese Führungsfunktion ein und übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Geschäftsleitung der Gemeinnützigen Wohnungsbau GmbH Hochtaunuskreis. Vorausgegangen war eine öffentliche Fachausschreibung der Geschäftsführerstelle. Nach einem aufwändigen, mehrstufigen Auswahlprozess fiel am 2. Juli 2020 die Entscheidung des Aufsichtsrats: Karsten Valentin wurde aus einem qualifizierten Kreis von Bewerbern zum Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsbau GmbH des Landkreises bestellt.

Sein Studium der Energie- und Wärmetechnik schloss Karsten Valentin als Diplom-Ingenieur ab. Valentin war bereits seit über 25 Jahren im Sektor der Immobilienwirtschaft tätig und bringt als langjähriger Projektentwickler umfassende Erfahrung für die Entwicklung und Betreuung von Immobilien in die Geschäftsführerfunktion ein. Aufgrund seiner gegenwärtigen Funktion als Konzernbereichsleiter aller Immobilien des Klinikverbunds der Frankfurt Main Taunus Kliniken GmbH kann er auf notwendige Kenntnisse in den Bereichen Finanzwesen und Personalführung verweisen.

Der 51-jährige, im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis wohnende zukünftige Geschäftsführer stellte sich am Freitag in Begleitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Ulrich Krebs der Presse vor. Karsten Valentin ist sich der sozialen Verantwortung und der im Gesellschaftsvertrag verankerten Zweckbindung des Unternehmens bewusst. Die vorrangige Sicherstellung einer sozial verantwortlichen Wohnungsversorgung für breite Schichten der Bevölkerung, die Unterstützung von Maßnahmen der kommunalen Infrastruktur und die Durchführung städtebaulicher Entwicklungs- und Sanierungsmaßnahmen stehen weiterhin als Leitanspruch über den zukünftigen Aufgabenstellungen der Gesellschaft. Mit Arbeitsbeginn am 1. Oktober übernimmt Valentin gemeinsam mit seinen zukünftigen Mitarbeitern auch die weitere Umsetzung bereits laufender Projekte wie den Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mi 49 Wohneinheiten in Bad Homburg.

Der bisherige Geschäftsführer Harald Seel, der demnächst in den Ruhestand gehen wird, und auch der Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Krebs gehen davon aus, dass mit der Bestellung von Karsten Valentin durch den Aufsichtsrat eine gute Voraussetzung zur weiteren erfolgreichen Geschäftstätigkeit des kommunalen Wohnungsbauunternehmens getroffen wurde. „Die Gemeinnützige Wohnungsbau GmbH ist wirtschaftlich gut aufgestellt und liquide, was auch ganz entscheidend dem Einsatz von Harald Seel und seinem Team zu verdanken ist“, sagte Krebs. Dies sei wichtig, denn die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum kommt sowohl den Menschen als auch den Unternehmen im Hochtaunuskreis gleichermaßen zugute.



X