Tag der Wiederbelebung

Hochtaunus (how). Am Mittwoch, 16. Oktober, findet bereits zum zweiten Mal der „World Restart a Heart Day“ statt. Mit dieser Initiative soll global das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herzkreislaufstillstände gestärkt werden. Ziel ist es, weltweit so viele Laien wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen.

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die meisten Fälle ereignen sich zu Hause oder im Freundeskreis. Und obwohl die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen einfach sind, ist die Helferquote alarmierend gering. Um das zu ändern, beteiligen sich die Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg auch in diesem Jahr wieder an dem Aktionstag und bieten praktische Anleitung zu diesem Thema an.

Unter dem Motto: „Prüfen. Rufen. Drücken. – Herzkreislauf-Wiederbelebung einfach erlernen“ werden Übungen zu einer Herz-Kreislauf-Wiederbelebung am Dummy und der Umgang mit einem automatisierten externen Defibrillator gezeigt. Privatdozent Dr. Jan Mersmann, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin, und sein Team werden den Besuchern einfache und effektive Sofortmaßnahmen zur Wiederbelebung vorstellen und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Am Mittwoch, 16. Oktober, um 16 Uhr und um 17 Uhr startet jeweils ein Kurs im Foyer der Klinik, Zeppelinstraße 20. Eingeladen zu diesem Reanimationstraining sind alle, die Interesse haben, ihre Kenntnisse aufzufrischen oder ein erstes Training zu absolvieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.



X