Start der Ausbildung für Sportboot-Führerscheine

Vor der dänischen Kreideinsel Mön. Foto: Wassersportvereinigung Hochtaunus Oberursel

Hochtaunus (how). Die Wassersportvereinigung Hochtaunus Oberursel (WSVH) hat sich seit Jahren der Förderung des Yachtsegel- und Motorboot-Sportes hier im Hochtaunuskreis verschrieben. So auch mit dem neuen Programm für 2025. Es startet jetzt am 31.Januar. Interessierte können sich noch anmelden.

Das Ausbildungsangebot reicht von den amtlichen Sportboot-Führerscheinen Binnen (SBF Binnen) und See (SBF See) über die amtlich empfohlenen Sportküstenschiffer- (SKS) und Sportseeschiffer-Scheinen (SSS nächster Kurs Frühjahr 2026) bis hin zu den Funklizenzen UKW Sprechfunk Binnen (UBI) und UKW See (SRC). Da die Fähigkeit, auf See eine Seefunkstelle an Bord bedienen zu können, sehr wichtig ist, bietet der Verein auch reine Praxisauffrischung an eigenen Funkgeräten an.

Die Theorie und Praxis zur Erlangung des Fachkundenachweises Nutzung von Seenot-Signalmitteln (FKN) mit Hinführung zur Prüfung kann bei der WSVH ebenso erlernt werden.

Darüber hinaus offeriert die WSVH eine Reihe von Törns zur Ausbildung im Fahrtensegeln und die aktive Freizeitgestaltung unter Segeln an. Das Angebot richtet sich an Interessenten, die erste Erfahrungen gesammelt haben, dazulernen oder für Fortgeschrittene, die auffrischen wollen.

Auch Interessenten, die den aktiven Segelsport unter Freizeitbedingungen einfach einmal ausprobieren möchten, finden eine Reihe von Törns im Bereich Freizeitsegeln, wie zum Beispiel Segeln mit dem Plattbodenschiff, auf den Spuren der Hanse oder Zug der Kraniche.

Persönlich kennenlernen können Sie uns gerne beim WSVH-Segel- und Motorboot-Sport-Forum am Montag, 3.Februar, um 19.30 Uhr in der Burgwiesenhalle Oberursel-Bommersheim, Im Himmrich 9. „Kommen Sie vorbei und sprechen Sie uns an“, so der WSVH.

Thema ist Teil 2 des Vortrages „Auf nach Norwegen – Mit der Segelyacht Philia auf Nordtour“. Eingeladen sind alle Interessierten.

Wer neugierig geworden ist, kann auch die Homepage besuchen – unter www.wsv-hochtaunus.de sind alle Aktivitäten und Termine nachlesbar.

Ansprechpartner ist Vorsitzender Andreas Heid unter Telefon 0177-3015854 oder per E-Mail an andreas.heid[at]wsvh[dot]de.



X