Königstein (kb) – Das Sinfonieorchester Rhein-Main lädt traditionell zum Jahresbeginn nach Königstein in das Haus der Begegnung ein. Mit über 70 Musikern beginnt das Orchester das neue Jahr am 3. Januar um 19 Uhr (Einlass 18.15 Uhr) mit einem musikalischen Feuerwerk unter dem Motto „Prost Johann Strauß“. Bibers „Battalia a 9“ mit zahlreichen Solisten eröffnet spektakulär das Neujahrs-Programm. Das mitreißende Capriccio italien von Tschaikowsky leitet schwungvoll über zu Strauß. Freuen dürfen sich Klassikfreunde auf die Fledermaus-Ouvertüre, den Radetzky-Marsch und den Donauwalzer. Werke von Johann Strauß Vater und Sohn, die alle kennen und lieben und die in diesem Programm nicht fehlen dürfen. So lässt sich das neue Jahr beschwingt im Walzertakt beginnen. Vor dem Konzert sind die Gäste zu einem Glas Winzer-Sekt eingeladen. Prost Johann Strauß!
Die Presse schrieb nach den letzten Konzerten „Unterhaltsam und von hoher musikalischer Qualität“ und „Das Konzert begeisterte das Publikum derart, dass es zum Schluss minutenlangen Applaus und stehende Ovationen gab“.
Das von Dirigent Christian Ferel geleitete Orchester wurde 2015 in Ingelheim gegründet. Inzwischen ist es weit über die Grenzen Rheinhessens bekannt und gastiert regelmäßig auch in Königstein.
Kartenvorverkauf zu 25 Euro (ermäßigt 20 Euro) bei der Kur- und Stadtinformation, Hauptstr. 13a, Tel. 06174 202251; Millennium Buchhandlung, Hauptstr. 14, Tel. 06174 923737 und Ticket Regional, www.ticket-regional.de, Hotline 0651-9790777
Weitere Informationen unter www.SORhM.de.