Neuer Jugendrat für den Hochtaunuskreis gegründet

Sie haben ganz viel vor, und wollen die Interessen der Jugendlichen im Kreis vertreten – die Mitglieder des neu gegründeten Jugendrats. Foto: Hochtaunuskreis

Hochtaunus (how). Ein bedeutender Tag für die Jugend im Hochtaunuskreis: Am 28. September fand die konstituierende Sitzung des neu gegründeten Jugendrates statt. In einer feierlichen Atmosphäre wurden die ersten Wahlen abgehalten, gefolgt von einer Feier-stunde, die zahlreiche Gäste anzog.

Die Sitzung begann mit der Wahl des Vorstands, bei der engagierte junge Menschen aus verschiedenen Gemeinden des Hochtaunuskreises ihre Kandidaturen vorstellten. Nach spannenden Wahlgängen wurden die ersten Vertreter des Jugendrates gewählt, die nun die Interessen der Jugendlichen im Kreis vertreten werden. Zu den gewählten Mitgliedern im Vorstand gehören: Wassim El Mahaoui (Generalsprecher), Jan Blaschke (Vertreter für den Jugendhilfeausschuss), Paulina Braun (Schatzmeisterin), Emily Fischer (Generalprotokollantin), Paul Schumacher (Stellvertretender Generalsprecher), Pascal Konieczny (Stellvertretender Vertreter für den Jugendhilfeausschuss), Maya Dietrich (Stellvertretende Schatzmeisterin) und Fabian Schweidler (Stellvertretender Generalprotokollant).

Im Anschluss an die Wahlen fand eine Feierstunde statt, bei der Vertreter aus Politik, Bildung und Gesellschaft ihre Glückwünsche überbrachten. Die Kreisbeigeordnete Antje van der Heide begrüßte die Jugendlichen herzlich, lobte ihr Engagement und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg. Sie betonte, wie wichtig die Beteiligung der Jugend für die Zukunft des Kreises ist, und freute sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Jugendrat. Ein besonderer Dank ging an das Team des Jugendbildungswerks, das die Jugendlichen während des gesamten Prozesses bis zur Gründung des Jugendrats unterstützt hat. Durch Workshops, Beratung und organisatorische Hilfe trugen sie zum Erfolg dieses Projekts bei. Die Jugendlichen bedankten sich bei Anja-Frieda Parré, Astrid Momberger und Reinhard Hentzel-Wagner vom Team des Jugendbildungswerks mit Blumen für ihre Unterstützung.

Der Jugendrat Hochtaunuskreis hat sich zum Ziel gesetzt, die Anliegen und Wünsche der Jugendlichen im Kreis zu vertreten und ihnen eine starke Stimme in politischen und gesellschaftlichen Fragen zu geben. Mit der Gründung dieses Gremiums wurde ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Jugendbeteiligung und Mitbestimmung getan.

Die erste Sitzung des Jugendrates wird in den kommenden Wochen stattfinden, bei der die frisch gewählten Mitglieder des Vorstandes, die Delegierten und stellvertretenden Delegierten, sowie die an der Arbeit in Arbeitsgemeinschaften im Jugendrat interessierten Jugendlichen ihre Arbeit aufnehmen und erste Projekte planen werden.

Die Jugendlichen des Hochtaunuskreises können sich auf eine spannende und aktive Zeit freuen, in der sie ihre Ideen und Visionen verwirklichen können. Der neue Jugendrat ist per E-Mail an jugendrat.htk[at]gmail[dot]com erreichbar.



X