Hochtaunus (how). Am Sonntag, 8. September, feiert das Römerkastell Saalburg das 50-jährige Bestehen des Landesamtes für Denkmalpflege. Verschiedene Bereiche der Landesdenkmalpflege stellen ihre Arbeit vor und präsentieren aktuelle Ergebnisse der archäologischen Forschung. Ein Team der Restaurierungswerkstatt der „hessenArchäologie“ zeigt, wie Objekte aus Eisen oder Leder gereinigt und gesichert werden. Dr. Christian Seitz, Digital-Scout des Landesamtes für Denkmalpflege, präsentiert, mit welchen digitalen Methoden Kulturgüter erforscht und dokumentiert werden. Er beschreibt die Entwicklung der vergangenen Jahre, zeigt aktuelle Einsatzbereiche und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Archäologie in Hessen. Auch das Team der Keltenwelt vom Glauberg wird verschiedene Objekte vorstellen.
Wie Forschungsergebnisse überprüft und ergänzt werden können, erklärt Thomas Lessig-Weller von der Keltenwelt am Glauberg in seinem Vortrag „Eisen – ein neuer Rohstoff erobert die (keltische) Welt“. Er geht unter anderem den Fragen nach, wo die Unterschiede zwischen Eisen und Stahl liegen, wie Kelten diese Werkstoffe herstellten und was die archäologische Forschung zur Geschichtsschreibung des immer noch so wichtigen Metalls leisten kann. Der Vortrag findet am Sonntag um 11 Uhr im Veranstaltungssaal in der Fabrica statt. Ergänzt wird das Programm mit dem Anfeuern der römischen Backöfen und der Präsentation der römischen Schule durch gallorömische Hilfstruppen. Dabei können große und kleine Besucher entweder an einer Schulstunde teilnehmen oder frisch gebackenes Brot probieren. Bei einem Gang durch das Soldatenlager zeigt die Via Romana aus Frankreich, wie viel Forschung zum Beispiel in der Rekonstruktion der Ausrüstung eines gallischen Hilfstruppensoldaten steckt.
Abgerundet wird der Festtag durch kurze Kastellführungen bei denen Türen geöffnet werden, die sonst verschlossen bleiben.
Damit die Besucher gut gestärkt auf Entdeckungsreise gehen können, sorgt das Museumsrestaurant Taberna mit Kulinarischem nach römischen Rezepten oder Gerichten aus der heutigen Küche.
Bei dieser Veranstaltung mit besonders umfangreichem Programm werden keine Ermäßigungen und Gruppenpreise gewährt. Alle Führungen, Vorführungen und Mitmachangebote sind im regulären Eintritt enthalten.
Da das Angebot an Parkplätzen im Römerkastell begrenzt ist, werden Gäste gebeten, möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen