Main-Taunus (bs) – Ab November finden Holzerntemaßnahmen im Revier Feldberg statt. Im nördlichen Teil des Sängelbergs sollen Mitte November diesen Jahres Durchforstungen von HessenForst durchgeführt werden.
Die geplanten Maßnahmen dienen der Erhaltung eines klimastabilen Mischwaldes und fördern standortangepasste Baumarten. Zeitlich begrenzte Einschränkungen für Besucher des Waldes werden vor Ort ausgeschildert.
Das Revier Feldberg bereitet sich auf die Holzernte im November vor. Die Durchforstungen betreffen eine Fläche im nördlichen Teil des Sängelbergs zwischen Oberreifenberg und Schmitten und finden hauptsächlich in Buchen- und Fichtenbeständen statt. Mit dieser Bestandspflege soll das Ziel verfolgt werden, die Konkurrenz zwischen den Bäumen auf der Fläche zu senken und somit für die verbleibenden Bäume genügend Licht und Nährstoffe zu sichern.
Durch die Förderung der selteneren Baumarten auf der Fläche, wie zum Beispiel Ahorn und Eiche, wird der Mischwald von morgen erhalten. Die beschriebene Pflege ist Teil des Waldbaukonzepts von HessenForst und für die zukünftige Entwicklung der Bestände notwendig.
Um eine hohe Attraktivität des Waldes für Erholungssuchende zu bewahren, findet im Anschluss an die Durchforstungsmaßnahme eine Wegepflege statt. Wanderer, Fahrradfahrer und weitere Interessierte können somit zeitnah einen gepflegten Waldweg vorfinden.