Hochtaunus (how). Am vergangenen Sonntag wurde das Stadtradeln mit einer Auftaktradtour offiziell eröffnet. Die Gruppe rund um Landrat Ulrich Krebs fuhr mittags in Weißkirchen los. Die 16 Kilometer lange Strecke führte die Radfahrbegeisterten über Feld- und Waldwege durch den Vordertaunus nach Friedrichsdorf-Köppern.
In der „Honighalle“ in Köppern erwartete die Gruppe ein herzlicher Empfang mit selbstgemachter Limonade, Kaffee und Kuchen. Im gemütlichen Außenbereich wurde der Austausch unter den Teilnehmern und mit Landrat Krebs in entspannter Atmosphäre fortgesetzt. Zwischendurch nutzten einige Interessierte die Möglichkeit, sich in aller Ruhe im Laden umzuschauen und durch die große Produktauswahl zu stöbern. Gründer und Geschäftsführer Julius Schießer informierte über das Konzept und beantwortete Fragen der Radler.
Gegen 16 Uhr radelten die Teilnehmer in alle Richtungen zurück nach Hause. Zum Probieren bekam jeder noch ein Gläschen Honig mit auf den Weg. Krebs zieht ein positives Fazit: „Das war ein gelungener Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln. Die Stimmung in der Gruppe war super, und das Wetter hätte nicht besser sein können. Der Besuch der Honighalle hat die Tour gut abgerundet, denn das Konzept dahinter passt genau zum Klimaschutzgedanken des Wettbewerbs.“
Wer sich noch für den Wettbewerb Stadtradeln anmelden möchte, kann das online unter stadtradeln.de machen. Bis zum 25. September können alle, die im Hochtaunuskreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, mit auf den Sattel steigen und möglichst viele Radkilometer für ihre Kommune sammeln.
In Oberursel findet am Sonntag, 19. September, von 11 bis 17 Uhr der „Tag des Fahrrads“ auf der Adenauerallee statt. Dort bietet der ADFC Informationsstände und Aktionen rund um das Rad an. Jeden Dienstag veranstaltet der ADFC um 18 Uhr eine Feierabendtour. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter https://www.adfc-oberursel.de/startseite.
Die Stadt Kronberg organisiert am Freitag, 17. September, in Zusammenarbeit mit dem ADFC eine Radtour durch Kronberg. Start und Ziel sind am Berliner Platz. Die Tour umfasst etwa eineinhalb Stunden und startet um 18 Uhr. Die Stadt Königstein bietet mittwochs um 18.30 Uhr Feierabendtouren mit dem Team ADFC und Freunde an. Außerdem findet dort am Samstag, 25. September, ab 10 Uhr eine große Abschlusstour „Rund um Königstein“ mit dem ADFC statt.
Die Stadt Bad Homburg bietet einen Online-Vorträge rund um das Radfahren an. Am Mittwoch, 22. September, erklärt Fahrradenthusiast und Buchautor Gunnar Fehlau, welche Techniktrends es gibt, was (Wieder)Einsteiger übers Fahrrad(fahren) wissen sollten und warum der E-Bike-Trend ungebrochen ist. Der passionierte Radfahrer gibt zudem Tipps zum sicheren Fahrradfahren in der Stadt und für gelungene Touren(planung). Im Anschluss des Vortrags können im Chat Fragen gestellt werden.
Weitere Informationen zu den Angeboten und zur Anmeldung erhalten Interessierte auf den Stadtradeln-Seiten der jeweiligen Kommunen.
In der „Honighalle“ in Köppern wird die Stadtradeln-Gruppe um Landrat Ulrich Krebs mit selbstgemachter Limonade, Kaffee und Kuchen empfangen. Foto: Hochtaunuskreis