Das „Café ZugVogel“ wird 30 Jahre alt

Hochtaunus (how). In den Sommerferien lädt das Präventionsprojekt „Café ZugVogel“ erneut zu spannenden und abwechslungsreichen Aktivitäten ein. Dieses Jahr feiert das Projekt sein 30-jähriges Bestehen und richtet sich wie in den Vorjahren an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 21 Jahren.

Der „ZugVogel“-Bauwagen steht in der dritten und vierten Ferienwoche (vom 29. Juli bis zum 9. August) in Bad Homburg im Jubiläumspark. Im Anschluss zieht der Bauwagen weiter nach Oberursel in den Rushmoor-Park, wo das Projekt in der fünften und sechsten Ferienwoche (vom 12. bis zum 23. August) in Kooperation mit dem Jugendzentrum „Portstrasse Jugend & Kultur“ der Stadt Oberursel fortgesetzt wird.

Eine Besonderheit wird die Feier des 30-jähriges Bestehens. Am 30. Juli soll mit Kaffee und Kuchen von 15 bis 17 Uhr zusammen mit Politik und Presse gefeiert werden. Selbstverständlich sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Jubiläum eingeladen. Gegen Langeweile in der Ferienzeit bietet das „Café ZugVogel“ selbstgemachte alkoholfreie Erfrischungsgetränke, lockere Gesprächsrunden sowie vielfältige Aktivitäten, die Einsatz, Kreativität, Geschick und Verantwortungsbewusstsein erfordern. Zu den Höhepunkten gehören Fußball-Billard und Bubble-Soccer sowie Ausflüge zu Ninja Skillz und in den Freizeitpark. Für diejenigen, die sich in den Sommerferien einfach nur entspannen möchten, bieten die vielen Liegestühle des „Café ZugVogel“ die perfekte Gelegenheit für erholsame Stunden.

Geöffnet ist das „Café ZugVogel“ in Bad Homburg und Oberursel montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, mit abweichenden Zeiten an den Ausflugstagen. Interessierte können jederzeit ohne Anmeldung in das Programm einsteigen. Weitere Informationen sind erhältlich über das Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Hochtaunuskreis.



X