Aufruf zur Teilnahme an hessischen Praktikumstagen

Hochtaunus (ow) – „Für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Hessen ist die Sicherung qualifizierten Personals ein entscheidender Faktor. Dabei sind die Zahlen besorgniserregend: Bis 2030 werden 239 740 fehlende Fachkräfte prognostiziert, davon rund 160 000 Personen mit einer Berufsausbildung. Die Frage, wie wir junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützen können, ist also von großer Wichtigkeit“, stellt die SPD-Landtagsabgeordnete aus dem Hochtaunuskreis Elke Barth fest.

„Mit dem erfolgreichen Konzept der Praktikumstage hat die Hessische Landesregierung einen wichtigen Baustein zur Beantwortung dieser Frage entwickelt“, so Barth weiter.

2024 wurden die Praktikumswochen Hessen erstmals landesweit durchgeführt. In rund 1400 Unternehmen wurden 5700 Praktikumstage mit 5000 Schülern absolviert. Die Rückmeldungen waren durchgehend positiv: 90 Prozent der beteiligten Unternehmen wollen auch dieses Jahr wieder teilnehmen. Dreiviertel der Teilnehmer können sich eine Ausbildung in den Betrieben vorstellen und Dreiviertel der Unternehmen können sich vorstellen, mit den Praktikanten zu arbeiten.

„Nach der erfolgreichen Premiere freut es mich, dass die Praktikumstage auch 2025 wieder stattfinden“, so Barth.

Die Praktikumstage ermöglichen es Schülern ab der 8. Klasse, an einzelnen Tagen in verschiedene Unternehmen hineinzuschnuppern. Während der Schulzeit (16. Juni bis 4. Juli) ist eine Unterrichtsbefreiung möglich, in den Sommerferien (7. Juli bis 15. August) können Jugendliche ab 15 Jahren teilnehmen.

„Die Praktikumstage bieten jungen Menschen eine hervorragende Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und praktische Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig erhalten Unternehmen die Chance, potenzielle Nachwuchskräfte kennenzulernen“, sagt Elke Barth.

„2024 haben sich viele Unternehmen aus dem Hochtaunuskreis beteiligt. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch mehr werden, denn nur durch direkte Erfahrungen kann eine richtige Berufswahl getroffen werden“, so Barth abschließend. Wie das Hessische Wirtschaftsministerium mitteilte, können Unternehmen sich ab sofort zur Teilnahme auf der Seite www.praktikumswochen-hessen.de registrieren.



X