Hofheim (kez) – Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. varisano setzt auf Ausbildung, um ihm entgegenzuwirken. Vor knapp drei Jahren hatte die Pflegeschule des Gesundheitsverbundes in Hofheim als Pilotprojekt einen Ausbildungskurs im Frühjahr gestartet – zusätzlich zum üblichen Herbstkurs. Dies stieß auf große Resonanz, so dass nun entschieden wurde, auch im April 2025 wieder einen Ausbildungsjahrgang in der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft zu starten. Einige wenige Plätze sind noch frei – Interessierte können sich bis Anfang März bewerben.
„Unser Aprilkurs richtet sich vor allem an Schulabgängerinnen und -abgänger, die sich bewusst gegen einen Ausbildungsstart im Herbst entschieden haben, da sie zum Beispiel eine Auszeit nach der Schule gesucht haben. Aber natürlich freuen wir uns über jeden, der sich für den Beruf der Pflegefachkraft entscheidet und die notwendigen Voraussetzungen mitbringt“, erklärt Nicole Langenbach, Leiterin der varisano Pflegeschule in Hofheim. Die Auszubildenden des ersten Aprilkurses sind nach eigenen Aussagen noch immer von ihrer Berufswahl begeistert. Sie werden in Kürze ihre Ausbildung abschließen. Eine Umfrage der Schule zeigt: Die Auszubildenden fühlen sich in der Gemeinschaft ihres Ausbildungskurses, in der Pflegeschule Hofheim und bei den Lehrpersonen sehr wohl. Besonders schätzen sie, dass ihr Beruf „Sinn“ stiftet: „Man unterstützt nicht nur andere Menschen, sondern lernt auch etwas für sich selbst und kann sich persönlich weiterentwickeln“, so die mehrheitliche Rückmeldung aus dem Kurs.
Die Ausbildung an der varisano Pflegeschule Hofheim zeichnet sich durch ein hohes Maß an Praxisnähe, ein wertschätzendes Lernumfeld und die enge Begleitung durch erfahrene Lehrkräfte aus.
Weiterführende Informationen finden alle Interessierten unter: https://www.varisano.de/akademie/pflegefachfrau/-mann