Das Stierstadtheft 4 ist erhältlich

Unter vielen weiteren Bildern aus vergangener Zeit findet sich dieses Foto von der alten katholischen Kirche St. Sebastian im Stierstadtheft. Foto: Heimatstube Stierstadt

Oberursel (ow). Das Team der Heimatstube Stierstadt hat im Dezember 2023 ein neues Stierstadtheft als Nr. 4 der Schriftenreihe Stierstadthefte herausgebracht. Es besteht aus 88 DIN-A-4-Seiten mit Texten und Fotos. Es werden die Themen Ereignisse, Begebenheiten, Erlebnisse, bauliche Entwicklung und das Alltagsleben in Stierstadt in der Zeit von 1910 bis 2022 behandelt.

Für die Zeit von 791 bis 1910 gibt es eine Chronik von August Korff, die im Jahre 1911 erstellt und auch da verbreitet wurde. Im neuen Heft wurde unter anderem folgendes Material von Stierstadt gesichtet: Festschriften von Vereinen, Verwaltungsberichte der Gemeinde von 1952 bis 1972, Festschriften zur 1200-Jahr-Feier im Jahr 1950 und zur 1250-Jahr-Feier im Jahr 2000, verschiedene Chroniken, umfangreiche Zeitungsartikel, Unterlagen aus dem Stadtarchiv, Fotos aus der Sammlung der Heimatstube, Auszüge aus den Stierstadtheften 1 bis 3, Unterlagen Stierstädter Bürger und Zeitzeugenberichte. Das Heft ist keine Chronik und erhebt somit auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wurde nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Das Heft soll Neubürgern und auch jungen Leuten zeigen, wie Stierstadt sich entwickelt hat. Für ältere Einwohner wird sicher die eine oder andere Erinnerung wach. Es ist sicher auch in kommenden Jahren ein willkommenes Nachschlagwerk. Alle, die noch ein passendes Ostergeschenk suchen, liegen mit dem neuen Stierstadtheft goldrichtig.

Das Heft ist erhältlich in Stierstadt bei Schreibwaren Heidelberger, Taunusstraße 29, bei der Heimatstube unter Telefon 06171-76995, und in Oberursel in der Buchhandlung Libra am Rathausplatz. Der Kaufpreis beträgt zehn Euro. Wenige Restexemplare der Stierstadthefte 1 bis 3 sind bei der Heimatstube ebenfalls noch erhältlich.



X