Rotary unterstützt Kinder-Sportevent

Oberursel (ow). Es soll ein großes Familientreffen mit einem Kindersportevent und Teilnehmern jeden Alters werden. Die Freude an Bewegung in zahlreichen Sportarten und der Sinn für gute Ernährung stehen im Mittelpunkt.

Jeder Rotary Club in der Region ist eingeladen, nach Grünberg zur Theo-Koch-Schule zu kommen und einzelne Kinder sowie ganze Gruppen im Alter von fünf bis 15 Jahren mitzubringen. Catharina Maulbecker-Armstrong vom Rotary Club Oberursel hat die Projekte zu „gesundekids“ gemeinsam mit der amtierenden Governor Heidemarie Krüger initiiert und entwickelt. „Ich bin sehr stolz, dass sogar Special Olympics Hessen sich hier engagiert und wir ein integratives Event anbieten können! Ein Drittel der teilnehmenden Kinder hat besondere Bedarfe“, so Catharina Maulbecker-Armstrong. Die Kinder können aus rotarischen Familien, aus sozialen Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie aus geförderten Einrichtungen kommen. Der Rotary Club Oberursel unterstützt aktiv am Ort das Kinder-Sportevent, was zwischenzeitlich bundesweite Aufmerksamkeit findet, und ist mit zehn Teilnehmern vertreten. Davon sind drei Kinder aus rotarischen Oberurseler Familien und drei Kinder aus der kirchlichen Jugendarbeit der Christuskirche in Oberursel. Walter Gernhard, der amtierende Präsident des Rotary Clubs Oberursel, freut sich schon sehr auf das generationenübergreifende Event: „Ich bringe meine Enkel mit! Spiel, Sport, Spaß und ein Miteinander, da geht einem das Herz auf!“

Rotarier und Roteracter, der rotarischen Jugendorganisation, sowie medizinische Kräfte helfen und betreuen acht Sportstationen. Die Kinder können Sportarten ausprobieren und lernen bekannte Botschafter daraus kennen. Von traditionellem Sportarten bis zu modernen Themen ist alles dabei: Fußball, Tischtennis, Basketball/Streetball, Jazztanz/Hiphop/Entspannung/Yoga, Handball, Volleyball, Fun Fitness und Strong Minds, Trommeln. Rund 300 Anmeldungen übertreffen alle Erwartungen.



X