Lesung: Weltuntergang fällt aus

Dass die Energiewende auch unterhaltsam angegangen werden kann, zeigt „der Graslutscher“ in seiner Lesung. Foto: Hegenberg

Oberursel (ow). Die Lokale Oberurseler Klimainitiative (LOK) lädt in Zusammenarbeit mit dem Kulturcafé Windrose und der Buchhandlung Libra für Dienstag, 11. Juni, von 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) bis etwa 21.30 Uhr zu einer Lesung des Spiegel-Bestsellerautors Jan Hegenberg in das Kulturcafé Windrose, Strackgasse 6, ein. In seinem Buch „Weltuntergang fällt aus“ zeigt Jan Hegenberg mit einer ordentlichen Prise Humor, wie die Klimakrise abgewendet werden kann. „Ein Mutmacher für alle, die unsere Zukunft mitgestalten wollen.“

Presse und soziale Medien berichten immer wieder über Ereignisse, die durch die Klimakrise verursacht werden. Erst vor wenigen Tagen gab es Starkregenereignisse, und wer weiß, wie der Sommer wird… wieder viel zu trocken und heiß? Jeder spürt den Klimawandel und tut sich angesichts der Komplexität der Klimakrise doch schwer damit, sich mit anderen darauf zu verständigen, welche Maßnahmen für eine lebenswerte Zukunft notwendig und umsetzbar sind. Dabei gibt es schon heute Zukunftsvisionen, die hoffnungsvoll stimmen und realisierbar sind. Diese schildert der Blogger Jan Hegenberg (alias „Der Graslutscher“) in seinem Buch „Weltuntergang fällt aus“. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger und äußerst unterhaltsam erläutert Jan Hegenberg, wie die Energiewende gelingen kann, und macht dabei viele Zusammenhänge leicht verständlich. Wissenschaftsbasiert, aber mit lockerer Sprache und optimistischem Ton führt er zu der Erkenntnis, dass es beim Ende des fossilen Zeitalters nicht mehr um das „Ob“ geht, sondern vielmehr um das „Wann“. Die Gäste erwartet ein ebenso unterhaltsamer wie erkenntnisreicher Abend, der Lösungen liefert, wo andere noch Probleme diskutieren.

Der Eintritt ist frei, doch die LOK freut sich über Spenden für den Verein. Platzreservierung im Internet unter www.kulturcafe-windrose.de/event-details/der-weltuntergang-fallt-aus.



X