Feierliche Preisverleihung am Marktplatz im Bücherlöwen Cup

Bei der Preisverleihung am Marktplatz herrscht ausgelassene Freude bei den Gewinnern und Veranstaltern. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Auf dem Marktplatz hat die feierliche Preisverleihung des Bücherlöwen Cups 2024 stattgefunden. Dieses jährliche Event, organisiert vom Lions Club Oberursel in Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und der Stadtbücherei, feiert die Begeisterung für das Lesen und die herausragenden Leseleistungen der jungen Teilnehmer. Bürgermeisterin und Bücherlöwen-Patin Antje Runge hob die Bedeutung der Leseförderung hervor: „Lesen ist unverzichtbar für Teilhabe und Bildung. Der Bücherlöwen Cup ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir Kinder von klein auf spielerisch für das Lesen begeistern können. Die Freude der Kinder, die wir bei dem Projekt erleben, ist ein Beweis für den Erfolg des Projekts.“ Lions-Präsident Rüdiger Eberhardt ergänzte: „Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen der Schüler. Ihr Eifer und ihre Begeisterung für das Lesen sind beeindruckend. Der Bücherlöwen Cup hat sich zu einer wichtigen Initiative entwickelt, die weit über unsere Stadt hinaus wirkt.“

Die Leistungen der Schüler wurden in mehreren Kategorien gewürdigt. Alle Kinder erhielten Gutscheine für Eisdielen und Urkunden, gesponsert von Meine Bank – Raiffeisenbank im Hochtaunus, als Dank für ihre Teilnahme. Die Stadtwerke verteilten zusätzlich Gutscheine für Taunabad-Tickets an die Silberpokal- und -medaillengewinner. Die Gewinner-Klassen erhielten vom Lions Club jeweils 750 Euro für eine Klassenfahrt, die in die Klassenkasse eingezahlt werden.

Der goldene Bücherlöwen Cup in der Kategorie „Zweite Schulklasse“ ging für die höchste Durchschnittspunktzahl an die Klasse 2a der Grundschule am Eichwäldchen mit Klassenlehrerin Antonia Wagner, Silber holte die Klasse2a der Grundschule Stierstadt mit Klassenlehrerin Silke Fritzel-Platen, und Bronze ging an die Klasse 2b der Burgwiesenschule in Bommersheim mit Klassenlehrerin Ulrike Waßer. Die Bücherlöwen-Medaille 2024 für die beste Leseleistung als Muttersprachler ging in Gold an Vico aus der 2a der Grundschule Stierstadt, in Silber an Luna aus der 2a der Grundschule am Eichwäldchen und in Bronze an Mark aus der 2b der Burgwiesenschule. Mit der besten Leseleistung als Zweitsprachler holte Aya aus der 2a der Grundschule am Eichwäldchen Gold vor Andy aus der 2a der Grundschule Weißkirchen mit Klassenlehrerin Kira Dunkel und Zije aus der 2a der Grundschule Stierstadt.

Den Bücherlöwen Cup 2024 in der Kategorie „Dritte Schulklasse“ holte in Gold die Klasse 3c der Burgwiesenschule mit Klassenlehrerin Elke Weindel, in Silber die Klasse 3b der Grundschule am Urselbach mit Klassenlehrerin Andrea Lipp und in Bronze die Klasse 3b der Burgwiesenschule mit Klassenlehrerin Tanja Hausmann. Die beste Leseleistung als Muttersprachler zeigte Luna aus der 3b der Burgwiesenschule vor Linus aus der 3b der Grundschule am Urselbach und Henrik aus der 3b der Grundschule am Eichwäldchen mit Klassenlehrerin Julia Schneider. Die besten Leser aus den Reihen der Zweitsprachler sind Victoria aus der 3a der Grundschule am Urselbach mit Klassenlehrerin Annika Tiesler vor Devarshi aus der 3b der Grundschule am Eichwäldchen und Aysima aus der 3d der Burgwiesenschule mit Klassenlehrerin Wiebke Hoffmann.

In diesem Jahr erhielt der Bücherlöwen Cup zusätzlich bundesweite Aufmerksamkeit durch den Gewinn des Deutschen Lesepreises, der von der Stiftung Lesen, der Commerzbank-Stiftung und der PwC-Stiftung verliehen wird. Dies ist eine bedeutende Anerkennung für das Engagement des Lions Club Oberursel und aller Beteiligten, die Leseförderung in der Brunnenstadt und darüber hinaus unterstützen. Der Bücherlöwen Cup, der von Oberursel ausging, hat in diesem Jahr bereits in drei weiteren hessischen Städten stattgefunden und plant im nächsten Jahr Veranstaltungen in vielen zusätzlichen Städten, getragen von den örtlichen Lions Clubs. Bertrand Reisner-Sénélar, Organisator vom Lions Club Oberursel, betonte: „Die Auszeichnung mit dem Deutschen Lesepreis ist eine wunderbare Anerkennung unserer Arbeit. Wir freuen uns, dass der Bücherlöwen Cup so großen Anklang findet und immer mehr Städte und Schulen erreicht. Unsere Vision ist es, sich mit Begeisterung gegen den Trend der jüngsten IGLU-Studien zu stemmen und Kindern die Freude an Büchern zu vermitteln.“



X