Erneute Auszeichnung für Stadtwerke

Oberursel (ow). Auch weiterhin sehen sich lokale Energieversorger und Stadtwerke in Deutschland mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Das dritte aufeinanderfolgende Krisenjahr ist geprägt von instabilen Energiepreisen und einer anhaltenden Energiekrise, die weiterhin im Fokus zahlreicher Diskussionen steht.

Um den Anstieg der Energiepreise zu regulieren, wurde die Energiepreisbremse für Strom, Gas und Fernwärme eingeführt. Diese Maßnahme allein stellte eine immense Herausforderung für Stadtwerke und lokale Energieversorger im gesamten Bundesgebiet dar, die nun erfolgte verfrühte Rücknahme dieser Sicherung hat den Markt erneut verunsichert. Unter ständig wechselnden Bedingungen arbeiten die Auszeichnungsträger beim „TOP-Lokalversorger“ 2024 hart daran, eine stabile Energieversorgung für ihre Kunden sicherzustellen und dabei gleichzeitig ein bedeutendes Engagement im Hinblick auf Klimaschutz und die Energiewende zu zeigen. All diese Aspekte flossen in die diesjährige Auszeichnungsrunde des Energieverbraucherportals ein.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder in allen vier Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme ausgezeichnet wurden. Insbesondere in diesen Krisenzeiten sind wir als kleineres Stadtwerk sehr stolz auf diese Anerkennung und Auszeichnung für unseren verantwortungsvollen Umgang mit der alltäglichen sicheren Versorgung. Zudem zeichnet das Siegel unser überdurchschnittliches regionales Engagement aus, das freut mich besonders“, erklärt Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel.

Zum nunmehr 16. Mal vergibt das Energieverbraucherportal die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ in den Bereichen Strom und Gas. 2015 wurde das Prüfetikett für Wasser eingeführt, gefolgt von der Auszeichnung für Wärme 2018.

„Lokale Energie- und Wasserversorger, welche dieses Qualitätssiegel erhalten, stehen nicht nur für eine hohe Versorgungsqualität, sondern gewährleisten auch eine sichere und verlässliche Vollversorgung für ihre Kundinnen und Kunden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklungen setzen sich lokale Energieanbieter besonders intensiv mit der Anpassung ihrer Abrechnungssysteme und Tarifstrukturen auseinander. Dieses stellt insbesondere für Mitarbeitende im Kundenservice eine besondere Herausforderung dar, denn sie müssen den deutlichen Anstieg an Kundenanfragen neben ihren täglichen Aufgaben bewältigen“, erklärt das Energieverbraucherportal.

Trotz der Schwierigkeiten des vergangenen Jahres gab es positive Entwicklungen, vor allem im Bereich erneuerbarer Energien, die erstmals mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs in Deutschland abdeckten. Lokale Versorger trugen maßgeblich dazu bei, indem sie die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung vorantrieben und die Fortschritte in der Elektromobilität sowie der Photovoltaik unterstützten.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Versorgungsunternehmen dem Wettbewerb für die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger 2024“ beim Energieverbraucherportal gestellt. 614 Bewerbungen in vier Sparten wurden geprüft, nach Auswertung der Testergebnisse konnten 243 Versorger die Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet erfüllen und erhalten das Siegel.



X