Empfang in der „modernsten Werkstatt Deutschlands“

Service-Leiter Markus Stoll (l.) zeigt die ausklappbaren Schraubstöcke. Foto: gt

Oberursel (gt). Beim Frühjahrsempfang von fokus O. fand im Autohaus Senger im Gewerbegebiet an den Drei Hasen teilte Vorsitzende Claudia Kaczinski mit, dass die Veranstaltung „Autos in der Allee“ einen neuen Namen erhalten soll. Sie heißt fortan „Autos in der Allee – Mobilität im Fokus“, denn die Veranstaltung bringe Menschen zusammen und vor allem nach Oberursel, betonte Kaczinski.

Stadtkämmerer Jens Uhlig, der beim Empfang Bürgermeisterin Antje Runge vertrat, sagte: „Es ist wichtig, fokus O. trotz knapper Kassen zu unterstützen.“ Landrat Ulrich Krebs sprach über die Verunsicherung der Bevölkerung, aktuell durch den Krieg in Europa und die aktuelle Flüchtlingssituation. Mit Blick auf die vergangenen Monate mit den Ereignissen um die Wasserstoffzüge der Taunusbahn stellte er fest: „Der Individualverkehr ist immer noch wichtig“. Landtagsabgeordnete Elke Barth berichtete über die Pläne der neuen Wiesbadener Koalition zum Bürokratieabbau insbesondere im Bereich des Ehrenamtes. Hier soll es auch eine Gema-Befreiung für Veranstaltungen im Ehrenamt geben. Die Berufsorientierung in den Schulen soll verbessert werden mit Praktikumswochen vor und in den Sommerferien. Die Meisterausbildung soll kostenfrei und der Einzelhandel besser gefördert werden.

Für das Autohaus stellte der kaufmännische Leiter der Senger-Gruppe in Hessen, Jan-Felix Walther, sein Team vor. Geschäftsführer Mario Böhm war krankheitsbedingt verhindert. Walther bekam – als eine ihrer letzten Amtshandlungen – von Brunnenkönigin Felicitas I. einen Bembel überreicht. Bei einer Führung durch die Werkstatt konnten die Besucher die „modernste Werkstatt Deutschlands“ besichtigen. Bei der Ankunft werden Kennzeichenerkennungssysteme eingesetzt und 800 Fotos von den Fahrzeugen gemacht, um Beschädigungen und andere Probleme bereits bei der Einfahrt zu erkennen. Die Monteure arbeiten digital auf iPads und verfügen in der Werkstatt über moderne Werkzeuge wie ausklappbare Schraubstöcke, die abends sicher und einfach verstaut werden können. Den staunenden Besuchern wurden sie erklärt und vorgeführt. Bei interessanten Gesprächen klang der Abend im Verkaufsraum gemütlich aus.



X