Arvid Lösel läuft auf Platz 13

Hochtaunus (fk). Mit dem internationalen Straßenlauf „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen wurde bei den Leichtathleten die Meisterschafts-Saison im Freien eingeläutet. Integriert in die Großveranstaltung mit über 1000 Teilnehmern waren auch die nationalen Titelkämpfe über zehn Kilometer. Hier konnten sich auch zwei Langstreckler aus dem Taunus gut in Szene setzen.

Der Oberurseler Arvid Lösel, seit Jahresbeginn studienbedingt im Trikot der LG Region Karlsruhe unterwegs, spulte den flachen Asphalt-Kurs in starken 31:46 Minuten ab und belegte damit in der DM-Wertung der Altersklasse U23 den 13. Platz. Eine schöne Leistung, ist Lösel doch gerade erst von der Jugendklasse in die U23 (früher Junioren) aufgerückt. Dass hier ein anderer Wind als beim (jüngeren) Nachwuchs weht, belegt ein Blick in die Ergebnisliste. Die Top-Drei der U23 blieben alle unter der Schallmauer von 30 Minuten. Angeführt wurde dieses Trio von Tom Förster (LG Braunschweig) mit hervorragenden 28:52 Minuten. Schaut man nur auf das Geburtsjahr, wurde Lösel (Jahrgang 2004) Siebter.

Leider brachte der neue Verein des Oberurselers in der U23 keine komplette Mannschaft an den Start. Die Zeit von Arvid war aber so gut, dass er ins Männer-Team der Karlsruher aufrückte. Zusammen mit Felix Wammetsberger (29:59 min.) und Janine Weiß (30:30 min.) stand hier dann ein zwölfter Platz unter allen Teams auf der Urkunde. Lisa Oed (Königsteiner LV) nutzte das Rennen in der Farbenstadt nach einem Winter-Trainingslager zur ersten Formüberprüfung. Die angehende Ärztin (Altersklasse W20) erzielte „nur“ 36:09 Minuten und war damit nicht so richtig zufrieden.



X