7G – die beste Klasse Deutschlands?

Kampfgeist und Optimismus strahlen die Schüler vom GO aus. Ob das reicht, um die Trophäe als beste Klasse Deutschlands zu ergattern und nach Barcelona zu fahren? Foto: sb

Oberursel (sb). Die Klasse 7G des Gymnasiums Oberursel (GO) unter der Klassenleitung von Maximilian Thaysen konnte sich für die Schulbattles der bekannten Kinderkanal-Serie (Kika) „Die beste Klasse Deutschlands“ mit ihrem Bewerbungsvideo qualifizieren. Nun war vergangenen Donnerstag das Team von Kika für die Dreharbeiten am GO. Den ganzen Schultag lang wurde das Schulbattle für die im April erscheinende 19. Staffel gedreht.

Mit ihrem vor einigen Wochen selbstgedrehtem Bewerbungsfilm von Sherlock 007G auf der Suche nach der besten Klasse Deutschlands, stellten sich alle Schüler der 7G vor und zeigten, was ihre Klasse so stark macht. Damit konnte die Klasse die Jury überzeugen und in die Schulbattles mit den 16 besten Klassen Deutschlands einziehen. Hinzu kommt, dass die 19. Staffel etwas ganz Besonderes ist. Denn es ist das erste Mal, dass die Schulbattles stattfinden und ein neues Challenge-Erlebnis für die Schüler hervorrufen. In den Schulbattles konkurrieren zwei Klassen live gegeneinander jeweils in ihrer Schule. Mit kleinen Spielen, Herausforderungen und spannenden Fragen können die Klassen Punkte sammeln. Die Klasse mit mehr Punkten zieht in die Wochenshow ein und fährt ins Studio nach Erfurt. Die Sieger der Schulbattles konkurrieren in der Wochenshow gegeneinander und die Sieger ziehen dann ins Superfinale ein. Der diesjährige Hauptgewinn ist eine Klassenfahrt nach Barcelona, finanziert vom Kika.

Die Klasse aus Oberursel musste sich gegen eine Klasse aus Thüringen behaupten. An beiden Schulen war zur gleichen Zeit ein Team von Kika, um die Aufnahme live und synchron aufzunehmen. Das Schulbattle am GO wurde von Dilara Colak moderiert, bei der Klasse in Thüringen von Lukas White. Die Klasse 7G arbeitete sich mit ihrem starkem Klassenzusammenhalt durch die Spiele und Aufgaben. Bis zum Schluss fieberten alle gespannt mit. Besonders die Schüler hatten einen großen Spaß am Schulbattle und bedankten sich bei ihrem Klassenlehrer, der viel für die Bewerbung für die Staffel getan hat.

Das Schulbattle wird im April auf Kika ausgestrahlt. Das Bewerbungsvideo der Klasse 7G des GO kann im Internet unter gymnasium-oberursel.de gefunden werden.



X