Oberhöchstadt (kb) – Noch bevor der Weihnachtsmarkt in Kronberg oder Oberhöchstadt seine Buden öffnet, gibt es seit letztem Jahr einen festen Termin beim KV 02 Oberhöchstadt. Am Samstag vor dem ersten Advent findet am späten Nachmittag ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt im und ums Vereinsheim statt, bei dem nicht nur die Mitglieder, sondern auch alle Freunde des Vereins eingeladen sind.
Bei Glühwein und heißem Kakao, Waffeln, Grillwürsten und Folienkartoffeln mit selbst gemachten Saucen kamen Kleine und Große zusammen, um vor den hektischen Tagen Freunde zu treffen und zu babbeln oder um Weihnachtsgeschenke zu basteln. Das Vereinsheim war stimmungsvoll illuminiert, der Tannenbaum liebevoll geschmückt und in der Feuerschale brannte ein loderndes Feuer, so ließen sich die frostigen Temperaturen aushalten. Begehrt waren auch die eigens für den Markt kreierten Plätzchen mit dem Vereinswappen. Neben einem Weihnachtsquiz mit Scherz – und Wissensfragen und einem Weihnachtsliederrätsel gab es die Verlosung von zwei Fresskörben, einem mit Süßigkeiten und einem mit Leckereien gespendet von Hildmann´s Hofladen. Wer mit einem Wurf mit sechs Würfeln die höchste Punktzahl erreichte, durfte einen der Körbe mit nach Hause nehmen. Mit 33 Punkten ging der Spezialitätenkorb an einen glücklichen Teilnehmer, der jetzt im fernen Nieder-Olm Presskopp und Mettwurst aus der alten Heimat genießen kann. Der Süßigkeitenkorb ging mit 32 Punkten an eine achtjährige Tänzerin der kleinen Garde, deren Eltern in den nächsten Wochen noch mehr Wert aufs regelmäßige Zähneputzen legen werden. Als es dunkel wurde, konnte auch noch ein Engel begrüßt werden, der Schokoladen-Nikoläuse verteilte.
So ging ein stimmungsvoller Nachmittag, der für manche bis in den späten Abend dauerte, zu Ende und alle freuen sich schon jetzt auf eine weihnachtliche Fortsetzung am Dalles in Oberhöchstadt am dritten Adventswochenende.