Rapide gewachsene Mitgliederzahlen der Freunde und Rekord-Zuschuss für die Kronberg Academy

Der wiedergewählte und um ein neues Mitglied ergänzte Vorstand des Vereins der Freunde der Kronberg Academy: Johanna Brambring, Dr. Thomas Rüschen, Evelyn Lechner, Professor Helfried Moosbrugger und Tina Knoll v.l.n.r. Foto: Lutz Sternstein

Kronberg (pf) – „Ich hätte nie geglaubt, dass wir so schnell so viele neue Mitglieder gewinnen würden“, freute sich Dr. Thomas Rüschen, seit zwei Jahren Vorsitzender des Vereins der Freunde der Kronberg Academy, als er am Donnerstagabend im Großen Saal des Casals Forums die Jahreshauptversammlung eröffnete. Zählte der Verein, der in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, Anfang vergangenen Jahres noch 1.650 Mitglieder, konnte der Vorsitzende bereits am 26. September das 2000ste Mitglied begrüßen. „Ein Meilenstein“, wie er betonte. Und die Mitgliederzahlen steigen weiter. Am 1. Januar dieses Jahres gab es schon 2.205 Vereinsmitglieder, inzwischen ist die Zahl auf 2.264 gestiegen.

Deutlich gestiegen ist auch das Interesse an der Jahreshauptversammlung. Im Jahr 2022, damals noch in der Stadthalle Kronberg, nahmen 39 Mitglieder daran teil, vergangenes Jahr im Bechsteinsaal des am 24. September 2022 eingeweihten Casals Forums bereits 140 und in diesem Jahr stattliche 184, die im Großen Saal Platz nahmen.

Ein auch finanzielles „Rekordergebnis“ verkündete Dr. Rüschen, als er den Rechenschaftsbericht des erkrankten und daher abwesenden Schatzmeisters Christof Harwardt verlas. Um knapp 21 Prozent gestiegene Mitgliedsbeiträge in Höhe von 224.914,50 Euro ermöglichten es dem Förderverein, 220.000 Euro an die Kronberg Academy Stiftung zu überweisen, 25.000 Euro mehr als 2023. „Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange“, ist Dr. Rüschen überzeugt.

Bevor nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer, den Ulrich Gnath vortrug, und der einstimmigen Entlastung des Vorstands die Wahlen begannen, bedankte sich der Vorsitzende mit einem üppigen bunten Tulpenstrauß bei der scheidenden Geschäftsstellenleiterin Karin Mansard, die sich selbständig machen möchte. Ohne sie, betonte er, hätte der Vorstand in den vergangenen beiden Jahren nicht so erfolgreich arbeiten können. Sie habe ihnen nicht nur den Rücken freigehalten, sondern auch viele neue Mitglieder geworben. Dass sich Daniela Heitmann als ihre Nachfolgerin für das Amt zur Verfügung stellte, nannte er einen Glücksfall. Sie hat am 28. Februar die Leitung der Geschäftsstelle übernommen. Ein herzliches Dankeschön sprach er auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus, die sich freiwillig bei Veranstaltungen des Vereins und beim Weihnachtsmarkt zur Verfügung stellen. Für sie gab es jeweils eine rote Rose.

Die Wahlen begannen mit den Kassenprüfern. Für Ulrich Gnath, der 13 Jahre lang dieses Amt ausübte und nicht wieder kandidierte, wählten die Mitglieder auf Vorschlag des Vorstands einstimmig Anja Bähner, Rechtsanwältin und Steuerberaterin aus Königstein und seit 2021 Mitglied im Verein der Freunde der Kronberg Academy. Kassenprüfer Hans-Dieter Homberg, der Donnerstag nicht kommen konnte, hatte sich bereiterklärt, noch ein weiteres Jahr dieses Amt auszuüben. Im nächsten Jahr, so Dr. Rüschen, wird dann ein neuer Kassenprüfer gewählt, denn auch er möchte nicht noch einmal kandidieren.

Einstimmig wiedergewählt wurden sodann Dr. Thomas Rüschen als Vorsitzender, Professor Dr. Helfried Moosbrugger als 2. Vorsitzender, Schatzmeister Christof Harwardt, alle drei seit vielen Jahren im Vorstand, und Johanna Brambring, seit zwei Jahren im Vorstand aktiv, die weiterhin das Marketing betreut. Ebenso einstimmig neu in den Vorstand gewählt wurde Tina Knoll, die, wie sie bei ihrer Vorstellung sagte, seit ihrem zweiten Lebensjahr in Kronberg lebt. Sie ist Mitglied der FDP-Fraktion im Stadtparlament und Mitglied im Ortsbeirat Kronberg und wird sich im Verein der Freunde der Kronberg Academy um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Über hundert Konzerte

Nach einem kleinen Imbiss und einem Glas Wein im Crespo Foyer, zu dem die Taunus Sparkasse einlud, stellte Raimund Trenkler das Programm dieses Jahres mit über hundert Konzerten vor. Zusätzlich zu den Mittwochskonzerten, ausgerichtet von Studierenden der Kronberg Academy, die inzwischen zu einem festen Bestandteil des Programms geworden sind, den Kammermusikprojekten „Chamber Music Connects the World“ (vom 9. bis 19. Mai) und der zweimal im Jahr stattfindenden kleinen Schwester „Mit Musik – Miteinander“ (erster Termin am zweiten April-Wochenende), zu den Prüfungskonzerten „Masters in Performance“ (14. bis 16. Juni), den vier Kinderkonzerten „Kids@Casals“ und dem Kronberg Academy Festival mit seinen 28 Konzerten, den gleichzeitig stattfindenden Cello-Meisterkursen und der Geigenbaumesse Vioviva, gibt es am 27. und 28. Juni unter dem Motto „Concerti Brillanti“ eine neue Konzertreihe mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem „Rückenwind Orchester“, und jungen Solisten der Kronberg Academy.

Bereits am 25. April gibt der Pianist Martin Helmchen unter dem Motto „Lieber Schubert“ exklusiv für Freunde der Kronberg Academy und Eschborner Bürgerinnen und Bürger ein Konzert mit Klaviersonaten von Franz Schubert. Vorher bietet er eine Werkseinführung an. Die Geigerin Antje Weithaas und der Pianist Dénes Várjon bieten in vier Konzerten den „Zyklus: Beethovensonaten“ an. Termine sind der 3. Oktober und 3. November 2024 sowie der 26. Januar und 27. April 2025.

Erstmals gibt es zudem zwei Abonnement-Konzertreihen, eine unter dem Motto „Sir András Schiff – Künstler und Mensch“. Auftakt der fünf Abende ist am 10. November ein Konzert mit dem Tenor Julian Prégardien und Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“. Am 19 Januar folgt ein Konzertabend mit der Cappella Andrea Barca und Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Zum dritten Konzert am 27. Februar hat der Pianist den Klarinettisten Jörg Widmann und den Bratscher Antoine Tamestit eingeladen und spielt mit ihnen Werke von Mozart, Schumann und Berg. Am 28. Juni gibt Sir András Schiff einen Solo-Klavierabend. Am Vorabend, dem 27. Juni, stellt er im Carl Bechstein Saal zwei junge Klaviertalente vor, am 29. Juni zwei weitere Klaviertalente, die beim letzten der fünf Abo-Konzerte am 29. Juni im großen Saal vierhändige Klavierwerke präsentieren. In einer weiteren Abo-Reihe unter dem Motto „FreundschaftsSpiele“ treten Mihaela Martin, Frans Helmerson & Friends, Antje Weithaas, Dénes Várjon & Friends und Tabea Zimmermann & Friends auf.

„Bleiben Sie neugierig“ verabschiedete Raimund Trenkler die Gäste der Jahreshauptversammlung und kündigte für das nächste Jahr 120 Konzerte an. Mitglieder des Vereins der Freunde der Kronberg Academy haben den Vorteil, früher Konzertkarten kaufen zu können – angesichts der mittlerweile über 2.200 Mitglieder und eines Kammermusiksaals mit 550 Plätzen ein nicht zu unterschätzendes Privileg.

Die Jahreshauptversammlung klang aus mit einem berührenden Konzert zweier Studierender der Kronberg Academy. Der Cellist Istvan Skanvai und die Pianistin Martina Conconni spielten sieben Variationen von Ludwig van Beethoven über das Thema „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ und die Sonate Nr. 1 e-Moll von Johannes Brahms. Für den begeisterten und anhaltenden Applaus des Publikums bedankten sie sich mit Camille Saint-Saëns „Der Schwan“ aus dem Karneval der Tiere.



X