51. Braun- und Design-Börse – Förderkreis lädt ein

Auf dem Bild „Braun+Design Börse 2024“ ist links ein Fernsehgerät von 1955 zu sehen, das Hans Gugelot gestaltet hat. Rechts daneben ein Standgerät von 1953, ein Werksdesign im Stil der frühen 1950er Jahre.

Foto: privat

Kronberg (kb) – Der Verein Braun-Sammlung e.V. lädt am Samstag, den 4. Mai, zwischen 10 und 16 Uhr als Veranstalter in das überdachte Atrium des Verwaltungsgebäudes der Braun GmbH in der Frankfurter Straße 145 in Kronberg ein. Eine besondere Stellung nehmen bei der Börse die Produkte des Unternehmens Braun ein. Als Pionier für funktionales Design realisierte Braun bereits ab dem Jahr 1955 in Zusammenarbeit mit der legendären Hochschule für Gestaltung in Ulm ein neues Produktkonzept. Es entstanden über Jahrzehnte viele wegweisende Produkte, die heute als Design-Klassiker gelten und weltweit in Sammlungen und Museen gezeigt werden. Doch nicht nur Produkte von Braun, auch attraktive Designgegenstände namhafter Unternehmen wie beispielsweise Apple, Brionvega, Bang & Olufsen, Lamy, WMF, Olivetti und anderer Gestalter werden angeboten. Unterhaltungselektronik, Gebrauchsgegenstände, Schreibgeräte, Leuchten und Glaswaren stehen auf der Agenda des Angebots.

Die Börse ist auch eine Fundgrube für Design-Literatur, Prospekte und Ersatzteile für Braun-Geräte. Im Unterschied zu den Angeboten im Internet ermöglicht die Börse im persönlichen Kontakt die Begutachtung und Bewertung der Objekte. Anbieter und Besucher kommen aus Deutschland und aus den europäischen Nachbarländern. Im Westerbach-Center ist während der Börse die Braun Sammlung geöffnet, der Eintritt ist kostenfrei. In der Ausstellung spannt sich der Bogen von Rundfunk- und Phonogeräten über alle Braun-Erzeugnisse bis zum heutigen Tag. Als Schwerpunkt werden dieses Jahr Fernsehgeräte von 1953 bis 1986 in Funktion ausgestellt. Mit kurzen Nachrichten-, Film- und Werbezitaten wird gezeigt, wie damals „in die Röhre“ geschaut wurde. Der Förderkreis Braun-Sammlung e.V. Kronberg, Ele und Nils Rohde und einige engagierte Design-Sammler organisieren gemeinsam die Veranstaltung. Als Kommunikationsplattform steht eine Internetseite zur Verfügung: www.braun-design-boerse.de. Dort wird auch über die bisherigen Veranstaltungen informiert.



X