Starker Saisonauftakt der Kronberger Jugendmannschaft

Die U18 legte einen starken Auftritt hin – und das nicht nur bei diesem Foto. Foto: privat

Kronberg (kb) – Die U18 Oberliga Basketball-Mannschaft des MTV Kronberg startete mit einem überragendem Saisonauftakt in die Saison 17/18. Die drei ersten Spiele wurden alle mit einer Differenz von 20 Punkten gewonnen. Gespielt hatte man gegen den amtierenden Hessenmeister Eintracht Frankfurt, Wiesbaden und Hanau. Das Spiel gegen Eintracht Frankfurt verlief anfangs noch holprig, man lag noch im ersten Viertel lange Zeit hinten, kämpfte sich dann allerdings zurück ins Spiel und übernahm die Führung in der zweiten Hälfte, sodass man mit 39:29 in das dritte Viertel startete. Als Kronberg die Führung auf 18 Zähler ausbaute, spitzte sich das Spiel noch einmal zu, als der starke Gegner Fahrt aufnahm, viele Würfe traf und die Führung auf acht Punkte verkürzte. Jedoch reagierte Coach Miljenko Crnjac richtig und stellte auf eine Zonen-Verteidigung um, sodass durch schnelle Rotationen keine freien Würfe mehr zugelassen wurden, durch die Kontrolle beider Bretter durch Stammspieler Litzbach und Dietrich und einer starken Verteidigung von Mihic, Peuser und Truschnowitsch wurde die Führung erneut ausgebaut und so stand es nach dem Schlusspfiff 78:54 für Kronberg. Wiesbaden schätzte man als starken Gegner ein, beide Spieler vergangener Saison wurden zwar gewonnen, jedoch nur holprig und knapp, das damals noch junge Team zitterte vor allen Dingen in der Offensive immer wieder, was aber in diesem Spiel nicht mehr zu bemerken war. Von Beginn an kämpfte man um jeden Ball, erzielte einfache Ballgewinne und führte bereits nach dem ersten Viertel mit 34:7. Die Ganzfeldpresse der Kronberger machte sich das ganze Spiel über sehr bewährt, zwang den Gegner zu Fehlpässen schon beim Einwurf und ermöglichte viele einfache Punkte für das Kronberger Team. Durch die hohe Führung, welche zeitweise 48 Punkte betrug, hatten auch junge Spieler die Möglichkeit, Erfahrung auf dem Spielfeld zu sammeln. Zum Ende stand es dann 83:53 für Kronberg.

Das dritte Spiel gegen Hanau verlief von Anfang an eher einseitig. Man zwang den Gegner durch eine Presse zu vielen Ballverlusten und konnte so im ersten Viertel bereits 39 Punkte erzielen. Das Team nutze seine Stärken konsequent und erzielte viele schnelle Punkte in der Offensive, sodass es zur Halbzeit bereits 72:28 für Kronberg stand. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel auch von dem Kronberger Team bestimmt, eine starke Defensive und konzentrierte Ballbewegung im Angriff sorgten für eine Erhöhung der Führung, sodass es nach vier Vierteln 121:63 auf der Anzeigetafel stand. Coach „Milo“ meinte über den gelungenen Saisonstart: „Das war eine starke Leistung von meinen Jungs. Wir waren voll konzentriert und haben unser Spiel gespielt. In der Defense so wenig Punkte zuzulassen und so viele Ballgewinne schließen auf die überragende Leistung in der Verteidigung. Oftmals haben hätten seine Mannschaft das Tempo komplett kontrolliert und dadurch viele Punkte durch Fast-Breaks erzielen können. „Jetzt müssen wir uns weiter fokussieren, denn das klare Ziel ist das bestmögliche Abschneiden bei der Hessenmeisterschaft.“ Letztes Jahr wurde die U18 Dritter. Coach „Milo“ ist zuversichtlich, dass die Mannschaft diese Platzierung noch einmal verbessern kann.



X