Schönberger Forum: „Was Kirche über den Sinn des Lebens sagt“

Schönberg (kb) – Zum Abschluss der diesjährigen Reihe des Schönberger Forums lädt die Markus-Gemeinde ein, einen Propst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Oliver Albrecht, zu hören und mit ihm zu diskutieren. Er wird Montag, 5. November um 20 Uhr im Markus- Haus, Friedrichstraße 50, zu dem Thema sprechen:„Was die Kirche über den Sinn des Lebens sagt.“

Die Antwort auf die wichtigste Frage des Lebens kann man sich nicht ausdenken. Mit dem Leben, das man lebt, hat man sie schon gegeben. Wie dieses gelingt und woran es scheitern kann – dazu wird Propst Albrecht auf provozierende und zugleich unterhaltsame Weise Auskunft geben.

Oliver Albrecht wurde 1962 in Frankfurt geboren. Er studierte evangelische Theologie in Bethel und Heidelberg. Neben dem Studium arbeitete er eine Zeit in der Krankenpflege.

Von 1992 bis 1995 war er in Niedernhausen im Taunus Pfarrvikar. Danach übernahm er bis 2010 die Pfarrstelle im gleichen Ort. 2011 wurde er zunächst zum stellvertretenden Dekan des Dekanats Idstein gewählt, ein Jahr später dann zum Dekan.

Seit April 2015 ist Oliver Albrecht Propst für die Propstei Süd- Nassau, die seit Oktober 2017 zur Propstei Rhein-Main wurde. Dienstsitz ist Wiesbaden. Die vornehmste Aufgabe des Propstes ist die Seelsorge und die berufsbiografische Begleitung der Pfarrerinnen und Pfarrern in der Propstei. Außerdem ist der Propst Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Oliver Albrecht, Probst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Foto: privat



X