Litauischer Mädchenchor konzertiert in der Johanniskirche

Kronberg (kb) – Der litauische Mädchenchor „Liepaites“ wird auf seiner Konzertreise auch in Kronberg einen Stopp einlegen. Das Konzert in der evangelischen Johanniskirche, Friedrich-Ebert-Straße, findet Samstag, 26. April um 18 Uhr in der Johanniskirche mit 44 Sängerinnen und deren Lehrerinnen bei freiem Eintritt statt. Die erfahrene Lehrmeisterin Audroné Steponaviciuté-Zupkauskiené, leitet den Chor seit 2010. Sie ist eine der hervorragenden Musikpädagogen nicht nur in der Schule „Liepaites“, sondern auch darüber hinaus im öffentlichen Musikleben, unter anderem als Jurymitglied bei Festivals und Wettbewerben und seit 2003 als Dirigentin in landesweiten Gesangsveranstaltungen. Verschiedene Musikwerke, wie der zehn Teile umfassende „Ave Maria“ – Psalmzyklus, wurden von der Chorleiterin arrangiert und finden großen Anteil im Repertoire des Jugend- und des Damenchores, in dem sich frühere Chormädchen wiederfinden. Zu hören sein werden jedoch auch Antonio Calderas Arie „In love wins permanency“, zwei Chorsstücke gemeinsam mit einem Flötenensemble sowie mehrere litauische Volkslieder.

Das Mädchenchor-Studio „Liepaites“, welches 1964 von Professor Petras Vailionis und Liucija Palinauskaite gegründet wurde, hat sich in eine der bedeutendsten Chor- und Musikschulen des Baltikums entwickelt.

Die heutige Leiterin, Edita Jaraminien hat zu der dynamischen Entwicklung seit 1994 entscheidend beigetragen. Die Schule gehört zur Musikakademie der Universität Vilnius und geht mit ihrer Chor- und Gesangstradition bereits in das 6. Jahrzehnt.

Zur Zeit lernen in der Schule „Liepaites“ (Junge Linden) über 400 Schülerinnen in sechs Klassen. 50 Musikpädagogen pflegen einen anspruchsvollen und vielseitigen international anerkannten Standard. Für die jungen Sängerinnen zwischen drei und 18 Jahren ist „Liepaites“ das Kernstück ihres Lebens. Sie bleiben den Lehrerinnen und Lehrern dauerhaft verbunden.

Jedes Jahr werden bis zu 20 Konzerte gegeben nicht nur für die Stadt Vilnius, sondern

auch an anderen Orten des Landes. Der Jugendchor ist häufiger Teilnehmer an nationalen Gesangsveranstaltungen, an internationalen Festivals und Wettbewerben, wo er zahlreiche Preise erworben hat. Der Chor wurde beispielsweise mit der Goldmedaille beim 36. Chorwettbewerb in Tschechien 2008 und mit dem ersten Preis beim 9. Internationalen Giuseppe Zelioli Jugendchor Festival mit Wettbewerb in Italien 2010 sowie in Spanien 2012 ausgezeichnet. Nach der Unabhängigkeit Litauens war der erste „Liepaites“-Chor 1997 in Deutschland und hat mit Ute und Johann-Friedrich Ritter aus Kronberg eine lange Musiktradition hierzulande aufgebaut. Im April 2014 konzertiert der Jugendchor außerdem in der Kirche St. Bonifatius Gießen und in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin.



X