Kronbergs U18-Junioren holen den nächsten Titel in den Taunus

Hohe Sprünge, viele Körbe und verdiente Siege: Die Kronberger Basketballer auf Siegeszug. Foto: privat

Kronberg (kb) – An diesem Wochenende stand in der Kronberger Altkönigschule viel Basketball auf dem Programm: Nach dem Hessenmeister-Titel richtete der MTV-Kronberg um den kroatischen Trainer Miljenko „Milo“ Crnjac und den Assistent-Trainer Andreas Sturm die Regionalmeisterschaft über das Wochenende aus und sicherte sich mit drei souveränen Siegen den nächsten großen Titel – Regionalmeister!

In der ersten Turnier-Begegnung am Samstag trafen die Kronberger Junioren auf den Nachwuchs vom ambitionierten Club SG Lützel – Post Koblenz. Die Begegnung verlief sehr einseitig und der MTV Kronberg dominierte das Geschehen in allen Elementen. Schnelles Umschalten aus einer sehr starken Defensive, zahlreiche Dreier und die Begegnung entwickelte sich über 37:10 nach dem ersten Viertel, über 61:31 zur Halbzeit bis zum Endstand von 112:64. In diesem Spiel schonte der Trainer Milo seinen Schützling Noah Litzbach und fuhr mit ihm im Anschluss zum wichtigen Regionalliga-Spiel der Herren, wo die Mannschaft aus dem Taunus einen wichtigen Hessenderby-Sieg in Limburg einfuhr (90:84).

Am Sonntagmorgen dann das eigentliche Highlight des Turniers: das Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Auch hier dominierte die Mannschaft aus dem Taunus und setzte sich noch deutlicher als bei der Hessenmeisterschaft durch, nämlich hochverdient mit 78:48.

Im Endspiel gegen den MJC Trier gab der Trainerstab den Bankspielern mehr Spielzeit und konnte einen ungefährdeten 90:77 Erfolg feiern.

Der Sieg bedeutete einen weiteren Titel für den Nachwuchs des MTV Kronberg.

Am kommenden Wochenende wird der MTV Kronberg das nächste Turnier, die Südwest-Deutsche Meisterschaft, ausrichten – wieder in der Altkönigschule. Der Spielplan wird bis Freitag auf der MTV Kronberg Basketball Homepage www.mtvbb.de veröffentlicht.

Coach Milo freut sich über den „tollen Erfolg“ für seine Abteilung und den gesamten Verein. „Wir sind verdienter Regionalmeister geworden und haben den besten Basketball gezeigt. Wir hoffen am kommenden Wochenende auf viele Zuschauer und deren Unterstützung und die Möglichkeit, sich vor dem Kronberger Publikum für das Endturnier um den U18 Deutschen Pokal qualifizieren zu können“, so der Coach. Das gesamte Team habe sich als eine „klasse Einheit“ gezeigt und bewiesen, welches Potential in ihr steckt. „Wir bleiben konzentriert für die Südwest-Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende und hoffen natürlich auf den großen Wurf und die Qualifikation für das Endturnier. Auch wenn wir nicht die eindeutigen Favoriten sind, zählen wir, wenn wir unser Potential abrufen, zum Kreis der besten Teams. Der bisherige Erfolg ist aber schon eine erstklassige Bestätigung unserer Nachwuchsarbeit. Der ganze MTV ist stolz auf dieses Potential.“

Für den MTV spielten: Philipp Bardtke, Florian Dietrich, Till Engelmann, Henrik Kaluche, Vadim Kraynyukov, Noah Litzbach, Jovan Mihic, Christian Nikolov, Justus Peuser, Milivoje Savic, Andrej Seifert, Michael Sürken, Paul Truschnowitch.



X