Jugendfeuerwehr im Südharz auf Entdeckungstour

Auf der Burg Falkenstein präsentierte die dort ansässige Falknerei den Jugendlichen verschiedenste beeindruckende Greifvögel aus der ganzen Welt. Foto: privat

Kronberg (kb) – Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Kronberg und Ballenstedt verbrachten zehn Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Oberhöchstadt gemeinsam mit vier ihrer Ausbilder ein spannendes Pfingstwochenende im Landkreis Harz. Gemeinsam mit ihren Betreuern erlebten die Jugendlichen einige abwechslungsreiche Tage in der Region Südharz. Los ging es für die Gruppe am Freitag um 8.30 Uhr mit zwei Kleinbussen nach Sachsen-Anhalt. Mit nur einer Pause verlief die Fahrt auf freien Straßen unkompliziert. Da die nächste Mahlzeit in der Jugendherberge erst zum Abendessen gemeldet war, konnte sich kurz vor dem Ziel in einem Fastfood-Restaurant gestärkt werden. Nach dem Beziehen der Zimmer ging es zu Fuß auf die, in der Nähe liegende, Burg Falkenstein. Dort präsentierte die dort ansässige Falknerei verschiedenste beeindruckende Greifvögel aus der ganzen Welt. Bevor der Rückweg zur Jugendherberge angetreten wurde, konnte die gut erhaltene Burg auf einem Rundweg selbstständig besichtigt werden.

Am Samstag ging es hoch hinaus, denn es stand die Besteigung der weltweit längsten Hängebrücke ihrer Art, mit einer Länge von 458,5 Metern und einer maximalen Höhe von 100 Metern, an der Rappbodetalsperre auf dem Programm. Dabei zeigten alle Teilnehmer großen Mut. Nach einem Zeitvertreib an der Talsperre Wendefurth hieß es „Leinen los“. Bei einer Floßfahrt mit Verpflegungsmöglichkeit über den Bodestausee gab es bei musikalischer Umrahmung interessante Informationen zu der Region und dem Stausee. Zurück an der Jugendherberge veranstaltete der Partnerschaftsverein für die Jugendlichen und ihre Ausbilder nach ein paar Runden Fußball einen gemütlichen Grillabend mit lokalen Spezialitäten. An diesem Abend durfte natürlich das Schauen des DFB-Pokalspiels nicht fehlen.

Am Pfingstsonntag folgte die Oberhöchstädter Jugendfeuerwehr der Einladung der Jugendfeuerwehr Ballenstedt, welche den Tag umfangreich gestaltet hatte. Nach der Begrüßung am dortigen Feuerwehrhaus konnten die Einsatzfahrzeuge sowie deren Technik besichtigt werden. Im Anschluss daran ging es mit einer unterhaltsamen Stadtführung durch die Ballenstedter Altstadt, vorbei am Rathaus zum Schloss Ballenstedt. Am Anhaltiner Platz lud die Jugendfeuerwehr Ballenstedt bei bestem Sonnenschein zum Eis essen ein. Zurück am Feuerwehrhaus standen einige Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung bereit, welche von allen ausgiebig inspiziert wurden. Zum Abschluss des gemeinsamen Tages gab es reichlich Gegrilltes Bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten konnten sich die Jugendlichen der Wehren besser kennenlernen. Nach einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ließ die von vielen gewünschte Nachtwanderung den letzten Abend ausklingen.

Pfingstmontag ging es zunächst in das Schaubergwerk „Erzgrube Büchenberg“. Dort nahmen die Fahrtteilnehmer an einer Führung durch die verlassene, aber gut erhaltene Sohle teil, worin bis 1970 wertvolle Erze gefördert wurden. Nach Beendigung dieses Ausflugs konnte der 345 Kilometer lange Heimweg zum Feuerwehrhaus in Oberhöchstadt angetreten werden, wo die Jugendlichen bei Ankunft bereits von ihren Eltern erwartet wurden. „Wir danken dem Partnerschaftsverein Kronberg-Ballenstedt für den Grillabend sowie der großzügigen Bezuschussung der Jugendfreizeit“, so die Verantwortlichen der Oberhöchstädter Wehr. „Auch der Jugendfeuerwehr Ballenstedt sei an dieser Stelle für das vielseitige Programm zu danken.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch um 17.30 Uhr am Feuerwehrhaus, Am Kirchberg 1 und freut sich auf weitere interessierte Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren und auf einen Besuch beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt am 31. Mai (Fronleichnam) mit einem vielseitigen Rahmenprogramm.



X