Hochtaunuskreis: Dritter Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb verliehen

Die Preisträgerinnen der ersten Plätze der drei Alterskategorien.
Foto: HTK

Hochtaunuskreis. – Das Jugendbildungswerk des Hochtaunuskreises (JBW) veranstaltete zum dritten Mal einen Literaturwettbewerb, der zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem Main-Taunus-Kreis und der Nele Neuhaus Stiftung stattfand. Die Resonanz auf den Schreibwettbewerb mit dem Motto „Begegnungen“ für Kinder im Alter von zehn bis 17 Jahren war sehr groß. Ein unabhängiges Jury-Team, bestehend aus der Autorin Jutta Wilke, der Literaturbloggerin Susanne Kasper, der Literaturwissenschaftlerin Jutta Jonda, dem Rechtsanwalt Reinhold Bartha und der Kindertagesstätten Fachberaterin Ute Erkelenz-Athie, wählten aus allen Einsendungen die besten Geschichten aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden im Forum des Landratsamtes feierlich durch Mitglieder des Feuertheaters Sancto Petrolio begrüßt. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden die Gewinnerinnen und Gewinner im Forum des Landratsamtes des Hochtaunuskreises durch die Jugendbildungsreferentin und Autorin Anja Frieda Parré, die den Literaturwettbewerb ins Leben rief, bekanntgegeben: In der Kategorie der Zehn- bis Zwölfjährigen: Erster Platz: Annika Bertsch mit „Nur im Doppelpack“, zweiter Platz: Vianne Leriche mit „Alles für das Eine“, dritter Platz: Jolina Gödtel mit „Das Schwert der Natur“ In der Kategorie der 13- bis 15-Jährigen: Erster Platz: Cheryl Kwarteng mit „Begegnung mit dem Leben“, zweiter Platz: Sondes Al Omari mit „Vanille“, dritter Platz: Ina Emely Jennert mit „Die Flucht und das Meer“ und in der Kategorie der 16- und 17-Jährigen: Sonderpreis für Sara Garbe mit „Splitter“ Alle Kinder und Jugendliche setzten das Motto „Begegnungen“ mit viel Kreativität und Engagement um. Die Urkunden und attraktiven Preise wurden von der Kreisbeigeordneten Katrin Hechler, dem Vorstand der Nele Neuhaus Stiftung, Matthias Knöß und der Jugendgruppenleiterin Paulina Schramm übergeben. Aus dem Main-Taunus-Kreis waren Bert Worbs und Asja Jarzina aus dem Fachbereich für Kultur anwesend.

sDas Projekt wird durch die Nele Neuhaus Stiftung, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Hessische Leseförderung) und dem Lions Club Oberursel Schillerturm finanziell gefördert. Alle tollen Geschichten sind in zwei Wochen unter www.literaturwettbewerb-htk.de zu lesen.



X