Hessische Triathlon-Liga: Platz 5 für die MTV-Damen

V.l.n.r.: Martina Lang, Verena Sieburger, Friederike Willoughby und Frederike Arp.

Foto: privat

Kronberg (kb) – Der Auftakt der 1. Hessischen Triathlon Liga der Damen stand in diesem Jahr erneut beim Woogsprint in Darmstadt an. 750 Meter mussten im Naturbadesee Woog geschwommen werden, 20 Kilometer Rad waren zu fahren auf der Schnellstraße und im Anschluss galt es, 5 Kilometer rund um den Woog zu laufen. Neu in diesem Jahr für das Ligaformat: das Radfahren wurde als „Draftingrennen“ durchgeführt, Windschattenfahren damit also erlaubt!

Starterinnen beim Woogsprint waren Martina Lang, Friederike Willoughby, Liga-Rookie Verena Sieburger und Frederike Arp von der TSG Limbach, die ab dieser Saison die MTV-Damen mit einem Zweitstartrecht bei den Ligarennen unterstützt. Als Fans und Betreuerinnen waren Martina Schwind, Ulrike Willoughby, Ina Brümmer und Elke Böhler vor Ort, um die Damenmannschaft nach allen Kräften zu unterstützen. Der Start in Neoprenanzügen um 10.25 Uhr erfolgte unerwartet plötzlich, verhalf aber Martina und Fritzi zu einer Position sehr weit vorne. Mit der viertschnellsten Schwimmzeit bei den Damen gelang Fritzi ein früher Sprung aufs Rad, allerdings bedeutete dies auch eine Zeit lang alleine fahren und die Arbeit machen zu müssen. Martina kam einige Plätze dahinter aus dem Wasser und war umgeben von anderen Starterinnen. Es folgten Frederike und nicht sehr viel später Verena. Nach der erste Radrunde waren Martina und Fritzi zusammen in einer Radgruppe mit zirka acht bis zehn Fahrerinnen. Frederike hatte leider Pech beim Radfahren… Nach vorne keine Gruppe in Sicht, sodass sie sich immer wieder zurückfallen ließ, diejenigen, die von hinten kamen, wollten aber auch nicht so richtig arbeiten, so dass sie keinen großen Nutzen von einer Gruppe hatte.

Verena kam nach der ersten Runde gut in eine Gruppe von zirka sechs Fahrerinnen, während die Radgruppe von Fritzi und Martina immer größer wurde und am Ende zirka 15 Fahrerinnen umfasste.

Fritzi war beim Laufen zuerst ein ganzes Stück vor Martina, musste aber leider aufgrund von Luftproblemen kurz anhalten. Am Ende schlugen im Ligaranking die Plätze 11 (Fritzi, 1:13:45), 13 (Martina, 1:14:00), 23 (Frederike, 1:18:21) und 33 (Verena, 1:25:11) zu Buche und damit der 5. Platz im der Teamwertung – relativ knapp an Platz 4 vorbei. Als nächster Start steht bei den Damen am 17. Juli ein Doppelwettkampf in Borken an – hier muss zuerst jede Athletin einen Swim+Run absolvieren, nach einer kurzen Pause steht dann ein kompletter Triathlon über die Sprintdistanz an.



X