Free Fall – Freier Fall: Fotografien von Liz Rideal

Fotocollage von Liz Rideal Foto: privat

Kronberg (kb) – Die in London geborene Künstlerin Liz Rideal stellt ihre Fotocollagen vom 22. Februar bis 21. April in der Galerie Kerstner, Friedrich-Ebert-Straße 7 unter Mitwirkung des Kunsthändlers, Beraters und Verwalter eines Künstlernachlasses, Lucas Schoormans aus. Ihn verbindet seit seiner Zeit als Galerist in New York die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Liz Rideal. Vernissage ist Donnerstag, 22. Februar ab 18.30 Uhr. Die Künstlerin ist anwesend. In die Ausstellung einführen wird die Kunsthistorikern Pascal Heß. Liz Rideal ist in ihrem gewählten Medium der Fotografie seit 1985 tätig. Ihr ursprüngliches Hauptthema des Selbstporträts – ausgeführt mittels des Foto-Automaten – hat sich mit der Zeit in vielen Varianten zu immer größerer Abstraktion entwickelt.

Während ihre Bilder früher aus vielen kleinen Fotostreifen zu Collagen aller Größen montiert wurden, haben sich ihre Werke mit dem Ende der analogen Foto-Automaten von dieser kleinen Bühne in die Arena großer Architektur begeben. Hier nimmt fließender, flatternder Stoff die Stelle der menschlichen Form ein; hat doch Draperie traditionell den Körper umschrieben, verhüllt und auch entblößt. Rideals tiefe Verbindung zu Malerei, Musik und Architektur lässt sich in all ihren Werken lesen; ihr souveränes Spiel damit schafft den Reiz dieses eigenständigen Werkes. Rideal unterrichtet in London an der Slade School of Arts. Ihre Werke finden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen. Sie hat viele Stipendien und Preise erhalten. Dies ist ihre erste Ausstellung in Deutschland.

Die Galerie Kerstner hat samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet oder gerne auch nach Terminvereinbarung unter 0171-4709465. Weitere Infos unter www.galerie-kerstner.de.



X