FDP fordert Lösungsvorschläge gegen den morgendlichen Stau

Kronberg. – Die Kronberger Liberalen wollen nicht länger untätig zusehen, wie der allmorgendliche Stau in Richtung Frankfurt Jahr für Jahr unerträglicher wird. „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten Lösungsvorschläge und möchten, dass etwas passiert“ so der Kronberger FDP-Kandidat zur Landratswahl, Holger Grupe. „Wir haben nicht den Eindruck, dass Wiesbaden unser Verkehrsproblem aktuell auf der Agenda hat, oder Stadt und Kreis hier ausreichend Druck machen.“

Würde die L 3005, das heißt die Frankfurter Straße, schon ab der Abzweigung Richtung Niederhöchstadt (McDonald) vierspurig ausgebaut, wäre das Haupthindernis für den Stau beseitigt, ist er überzeugt. Auch eine Lösung für die Engstelle, nämlich die S-Bahn-Brücke bei Samsung, müsse gefunden werden. In jedem Fall aber sollten ab dort erst einmal zwei Spuren bis zur Kreuzung Limesspange ausgebaut werden. Damit würde die aktuelle Kapazität während der Grünphase der dortigen Ampel schlagartig verdoppelt. Die Bürger können zur Zeit häufig in der Presse lesen, dass für die zu erwartenden Verkehrsprobleme am Sodener Stock bereits über Lösungen diskutiert wird. „Diese würden sich aber allesamt als illusorisch erweisen, wenn die L 3005 Richtung Frankfurt nicht ausgebaut würde“, so der FDP-Stadtverordnete.

„Ich habe mir das vor Ort angesehen. Ab dem Punkt, wo der Verkehr auf die vierspurige Landesstraße kommt, läuft es“, beschreibt der FDP-Landtagsabgeordnete Dr. Frank Blechschmidt seine Beobachtungen. „Infrastrukturprojekte werden unter Schwarz-Grün gerne verschleppt. Als FDP wissen wir, wie wichtig eine gute Infrastruktur ist. Wir wollen daher die Optionen verstehen und Investitionen dort erwirken, wo sie nötig sind,“ erklärt er weiter. Die Liberalen haben daher das Heft in die Hand genommen und beim Land Hessen eine entsprechende Anfrage gestellt. (mw)



X