Der Ball lief rund beim Fußballturnier der Kronberger Horte

Viele fröhliche Kindergesichter nach dem Hort-Fußballturnier

Fotos: privat

Kronberg (kb) – Der Wettergott war am letzten Freitag kein Fußballer: Bei Regen und kühlen Temperaturen spielten die Hortkinder der Kronberger Elterninitiative Kinderhaus KEK, der Villa Racker-Acker, von St. Peter und Paul, St. Vitus, des Betreuungszentrums der Grundschule Schöne Aussicht und der „Wilden Horde“ der Viktoriaschule ihr Fußballturnier aus. Trotzdem waren die insgesamt rund 120 teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballer hochmotiviert und hatten viel Spaß. Alle Mannschaften und ihre Betreuerinnen und Betreuer hatten seit Wochen auf dieses Ereignis hingefiebert und regelmäßig dafür trainiert.

Als besonderes Highlight besuchte Attila, das Wappentier von Eintracht Frankfurt, die Kinder während des Fußballturniers. Seit rund zehn Jahren ist der Steinadler bei Heimspielen von Eintracht Frankfurt nicht mehr wegzudenken. Der Greifvogel aus dem Hanauer Wildpark erfreut sich größter Beliebtheit bei Fans jeden Alters. Die Kinder lauschten interessiert den Erläuterungen der Falknerin zu Attilas Fähigkeiten und Gewohnheiten, zum Beispiel, dass er zehnmal besser sieht als ein Mensch. „Wir bedanken uns herzlich bei der Rheinberger Stiftung, die unseren Kindern Attilas Besuch ermöglicht hat“, betonte Annette Kapp, Erzieherin des Hortes „Wilde Horde“ und Organisatorin des Turniers. „Außerdem geht ein großes Dankeschön an den EFC Kronberg dafür, dass wir auf seinem nagelneuen Kunstrasenplatz spielen dürfen.“

Den Siegerpokal nahm die Organisatorin dieses Mal jedoch wieder mit nach Hause. Aufgrund des schlechten Wetters entschieden die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam, die letzten Spiele ausfallen zu lassen. So war es zwar nicht möglich, einen Turniersieger zu ermitteln, die Kinder gingen aber selbstverständlich nach diesem Gruppenerlebnis alle wie Sieger vom Platz. „Jeder aus unserer Mannschaft hat sich wirklich sehr bemüht und alles gegeben – sogar die, die sonst eigentlich gar nicht Fußball spielen“, lobte eine der jungen Fußballerinnen. „Auch wenn wir nicht jedes Spiel gewonnen haben, hat es trotzdem echt Spaß gemacht.“ Eine echte Meisterleistung vollbrachte auch die Pizzeria Toscana: Sie lieferte 63 Pizzen, damit die Kinder mit vollen Kräften ins Turnier gehen konnten. Der Nachmittag verging für alle wie im Fluge. „Das Turnier mit den anderen Horten ist jedes Jahr ein absolutes Highlight in unserem Terminkalender“, meinte Sebastian Blecher, Horterzieher der KEK. „Wir freuen uns jetzt schon, die anderen Hortkinder beim nächsten Mal wieder hier zu treffen. Fußball ist und bleibt eine der Lieblings-Sportarten unserer Kinder.“

Weitere Artikelbilder



X