Apfelmarkt – einer der beliebtesten Märkte in Hessen

Kronberg. – Der Kronberger Apfelmarkt findet Sonntag, 12. Oktober zwischen der Zehntscheune und dem Recepturhof in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt. Dieses vom Umweltreferat der Stadt Kronberg veranstaltete beliebte Herbstereignis, findet unter Mitwirkung einer Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern aus Vereinen, Schulen und Kindergärten statt, um den heimischen Obstanbau zu fördern, die traditionellen Streuobstwiesen in und um Kronberg wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen und um aktuelle Umweltthemen auf angenehme und unterhaltsame Art und Weise zu präsentieren.

Wie bereits im vorigen Jahr sind auch die Kinder eingeladen, selbst geerntetes Obst, Kastanien oder leckeres Apfelgelee aus eigener Produktion an der „Kinderapfelmeile“ entlang des Zaunes zur Zehntscheune zum Verkauf anzubieten oder als „fliegende Händler“ über den Markt zu ziehen. Mit besonders gutem Beispiel voraus gehen jene, die ihren Verkaufserlös einem guten Zweck zukommen lassen.

Beim Apfelmarkt gibt es eine Vielzahl von lukullischen Genüssen, das gewohnte Schaukeltern, bei dem auch Kinder selbst Hand anlegen können, die Möglichkeit im Grünen Klassenzimmer zu werken, und vieles mehr. Die Prämierung des Kronberger Äppelwoimasters ist wie alle Jahre ein besonderes Highlight. Die umfangreiche Apfelsortenschau des Obst- und Gartenbauvereins lockt Besucher von weit her, werden hier doch fast 100 verschiedene und zum Teil sehr seltene historische Sorten aus Kronberg und Umgebung gezeigt.

Das Umweltreferat der Stadt Kronberg bietet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherinitiative Hessen eine Energieberatung an. Der unabhängige Energieberater Dipl.-Ing. Jochen Fell, der auch die Energieberatung im Auftrag der Verbraucherzentrale in Kronberg im Taunus durchführt, steht den ganzen Tag für Fragen zu Themen wie Wärmedämmung, Stromsparen und Heizungserneuerung zur Verfügung. Eine längere individuelle Beratung ist an diesem Tag nicht möglich. Wer eine solche wünscht, kann einen Beratungstermin im Bürgerbüro unter der Telefonnummer 06173-703-0 vereinbaren.

Der Apfelmarkt wurde im vergangenen Jahr vom Hessischen Rundfunk in einer Dokumentation über die beliebtesten Märkte der Hessen präsentiert und kam auf Platz 11 von 30. Sein besonderer Charme ist sein nicht-kommerzieller Charakter: alle Teilnehmer engagieren sich ehrenamtlich und mit viel Idealismus für eine gute Sache und ein wunderschönes Stadtfest der besonderen Art.

Wegen des Apfelmarktes wird die Tanzhausstraße am Sonntag, 12. Oktober, in der Zeit von 7 bis 19 Uhr für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.



X