Spaß an der Bewegung: Linedance und Gymnastik bei der SG Blau-Weiß Schneidhain

Schneidhain (nd) – Tanzen mal anders: Wie schon in den vergangenen zwölf Jahren bietet die Linedance-Lehrerin und Trainerin Heidi Koch für Interessierte auch noch in den nächsten Wochen mit insgesamt zehn Terminen wieder ihre Expertise an. Im Dorfgemeinschaftshaus Schneidhain werden zurzeit donnerstags, ab 18.30 Uhr, auf eine Vielzahl von Rhythmen und Musikgenres, auch außerhalb der Country- und Westernmusik, die Schrittkombinationen Stück für Stück erklärt und schon Erlerntes getanzt. Der Kurs ist ein Angebot des Sportvereins SG Blau-Weiß Schneidhain e.V.

Aber was ist Linedance überhaupt? Die ursprünglich aus den Vereinigten Staaten von Amerika stammende Gesellschaftstanzform wird seit den 1950er Jahren mit Begeisterung ausgeübt und erfreut sich mittlerweile weltweit großer Beliebtheit. Anders als beim artverwandten Squaredance, bei dem ein sogenannter „Caller“ die zu tanzenden Schritte während des Liedes direkt ansagt, werden beim Linedance Choreografien erlernt, die aus einzelnen Schrittfolgen bestehen und oft auf ein bestimmtes Lied geschrieben werden. So kann man schon am Lied erkennen, welcher Tanz, also welche Choreografie, zu tanzen ist.

Der Begriff Linedance ergibt sich aus der Aufstellung, welche man im Tanzsaal einnimmt. Da man einzeln hinter- und nebeneinander steht, ergeben sich für den Zuschauer in jeder Blickrichtung Reihen beziehungsweise Linien – die Tänzer stehen also „in line“. Ein deutlicher Vorteil gegenüber klassischen Gesellschaftstänzen, die man vielleicht aus der Tanzschule kennt, ist, dass man keinen Tanzpartner benötigt, um mittanzen zu können.

Heidi Koch erklärt jeden Schritt

Tolle Stimmung, nette Leute und dann noch ein schönes Hobby mit guter Musik – das verbindet die Kursleiterin mit ihren Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen. Ähnlich wie in einer Tanzschule werden erstmal die Schritte erklärt. Mit ruhigen und klar verständlichen Anweisungen erläutert Heidi Koch den Lernwilligen souverän jeden Schritt und jede Bewegung, sodass auch Anfänger mühelos mitkommen. Zusätzlich bekommt jeder Teilnehmer ein Skript mit den Tänzen, um auch zu Hause üben zu können. Ist die Schrittfolge, die sich immer wiederholt, eingeübt, wird die Musik eingeschaltet und mit viel Elan die eingeübte Choreografie getanzt. Dabei werden neben klassischer und moderner Countrymusik auch Rhythmen aus dem lateinamerikanischen Raum, wie etwa Rumba oder Cha-Cha-Cha getanzt. Doch auch Zeitgenössisches, wie zum Beispiel Hits von Shania Twain wird beim Linedance immer wieder und gerne verwendet.

Ein schönes Hobby, wenn man Freude am Tanzen mit musikalischer Vielfalt hat und bei dem man auch als Anfänger schnell einen großen „Spaßfaktor“ erleben kann.

Gymnastik für jede Kondition

Zwei weitere Kurse des Sportvereins SG Blau-Weiß Schneidhain mit Heidi Koch gibt es montags in der Heinrich-Dorn-Halle. Um 19 Uhr findet „Gesund und Fit“ für jede Altersgruppe statt. „Keiner wird überfordert, darauf achte ich“, erklärt Heidi Koch. So kommt es, dass selbst Teilnehmer im Alter von über 80 Jahren mit dabei sind. Natürlich machen auch jüngere Sportler mit. In entspannter Atmosphäre wird jede Körperpartie angesprochen. Zur „Belohnung“ gibt es um Anschluss immer noch eine Entspannungsübung zu ruhiger Meditationsmusik.

Um 20 Uhr findet der Kurs „Rückenpower“ für etwas dynamischere Teilnehmer statt. Dass ein gesunder Rücken wichtig für das Wohlbefinden ist, dürfte inzwischen vielen klar sein. Gerade wer beruflich viel sitzen muss, tut sich mit einer guten Rückenmuskulatur einen Gefallen. Beide Kurse finden ganzjährig statt und bei schönem Wetter im Sommer auch mal draußen. Und was macht Heidi Koch, wenn die Kurse, zum Beispiel an Fastnacht, doch mal ausfallen? Sie geht auf Kreuzfahrtschiffe und bringt den Reisenden „Linedance auf hoher See“ bei.

Bei Interesse an den Gymnastikkursen oder dem Linedance erreicht man Heidi Koch unter heidi.koch[at]bw-schneidhain[dot]de oder schaut einfach direkt unter www.bw-schneidhain.de

 

Bildunterschriften:

Hier wird „in line“ getanzt, Übungsleiterin Heidi Koch (Mitte, schwarzes Oberteil) zeigt die Schritte. Interessierte am Linedance können donnerstags ab 18.30 Uhr mittanzen. Fotos: Diehl

Heidi Koch (vorne links) trainiert montags auch die Gymnastikgruppe „Fit und Gesund“.

 

Weitere Artikelbilder



X