Heimatverein Mammolshain schmückte den Osterbrunnen

Nach getaner Arbeit (v.l.): Thilo Maier (Kassierer), Ingrid Reimer (stellv. Vorsitzende), Bernd Hartmann (Vorsitzender), Sigrid Baffa (Beisitzerin)Foto: privat

Mammolshain (kw) – Wie in den vergangenen Jahren hat der Mammolshainer Heimatverein die alte Wasserpumpe auf dem Bornplatz zwei Wochen vor Ostern in einen Osterbrunnen verwandelt: Zahlreiche bunte Eier zieren die grünen Buchsbaum-Girlanden, ein Ostergedicht auf einer Holztafel und weitere österliche Dekorationen laden zum Verweilen auf Mammolshains zentralem Platz ein.

Der Brauch stammt aus der Fränkischen Schweiz und drückt die große Dankbarkeit der Menschen für sauberes Trinkwasser aus. Zu Ostern wurden früher Quellen und Brunnen mit Tannengirlanden, Efeugewächsen, bunten Schleifen und Ostereiern verziert. In der Hoffnung, so die Wassergeister gütig zu stimmen, auf dass das lebensnotwendige Nass für immer fließen möge. Die vorchristliche Sitte lebte mit der Wasserweihe der Kirchen an Ostern wieder auf.

Inzwischen ist der Osterbrunnen in Hessen weit verbreitet, so auch in Mammolshain, wo er seit dem Jahr 2000 einen festen Platz im Vereinsprogramm eines jeden Jahres hat. Der Heimatverein wünscht allen Betrachtern ein frohes Osterfest.



X