Zwölf Auszeichnungen für Ehrenamtliche beim 19. Bürgerpreis der Taunus Sparkasse

Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises (links), Thorsten Schorr, Erster Kreisbeigeordneter des Hochtaunuskreises (2. v. r.) und Oliver Klink (rechts), Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, freuen sich mit den Preisträgerinnen und Preisträgern.Foto: privat

Bad Homburg (kw) – Zwölf Menschen und Initiativen aus dem Hochtaunuskreis und dem Main-Taunus-Kreis sind mit dem Bürgerpreis der Taunus Sparkasse ausgezeichnet worden. Der Preis für ehrenamtliches Handeln wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vergeben von Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, und dem Ersten Kreisbeigeordneten des Hochtaunuskreises, Thorsten Schorr. Er vertrat den Landrat des Hochtaunuskreises und Verwaltungsratsvorsitzenden der Taunus Sparkasse, Ulrich Krebs.

Der Bürgerpreis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Region“ und wurde in den vier Kategorien Alltagshelden, Engagierte Unternehmer, Lebenswerk und U21 vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger, zu denen auch Angelika Rupf aus Königstein mit dem Verein „Bürger helfen Bürgern“ zählt, erhielten neben einem Preisgeld von je 500 Euro eine Steele aus Kristallglas als Erinnerung.

„Vielen Dank für Ihr Engagement. Seit 2006 wurden über 150 Personen mit dem Bürgerpreis der Taunus Sparkasse ausgezeichnet. Und heute werden Sie aufgenommen in diesen Kreis herausragender Persönlichkeiten, die sich in unserer Region verdient gemacht haben“, sagte Landrat Michael Cyriax. „Mit dem Bürgerpreis würdigen wir Menschen, die Herausragendes leisten und Einsatz zeigen. Danke, dass Sie sich so vielfältig in der Region engagieren“, ergänzte Thorsten Schor. Und der Vorstandsvorsitzende der Taunus Sparkasse, Oliver Klink, versprach: „Wir machen weiter und werden im nächsten Jahr den Bürgerpreis unter dem Motto ,20 Jahre Bürgerpreis: Wir feiern das Ehrenamt‘ vergeben.

Hilfe seit mehr als 50 Jahren

Angelika Rupf ist die 1. Vorsitzende von „Bürger helfen Bürgern“, die bereits seit 1972 dort helfen, wo dringend Hilfe benötigt wird – und das schnell und unbürokratisch. Durch ihr Engagement ist sie viele Wochenstunden eingespannt und immer im „stand-by“. Unter anderem ist es ihr zudem gelungen, neue Mitglieder für viele anspruchsvolle Tätigkeiten anzuwerben. Darüber hinaus hat sie Räumlichkeiten bei sich zu Hause als Lager zur Verfügung gestellt, bevor der Verein sein heutiges Lager öffnen konnte. In Zusammenarbeit mit dem Lions-Club und dem Rotary-Club organisiert sie ein jährliches Benefiz-Konzert für „Bürger helfen Bürgern“.

Die weiteren Preisträger:

Alltagshelden:

• Kunstforum Sommerwerkstatt „Villa Luce“, Eschborn

• „Heckstadt Freunde e. V.“, Oberhöchstadt

• Silvio Höhl, Hattersheim

• Jutta Knierim-Haustein, Ober-Wöllstadt

• Ramon Olivella, Eppstein

Engagierte Unternehmer:

• Heinz Schäfer, Flörsheim

• cosnova GmbH, Sulzbach

Lebenswerk:

• Gerhard Strohmann, Wehrheim

• Annette Aschenbrenner, Schwalbach

• Peter Schüßler, Oberursel

Kategorie „U21“:

• Humboldtschule Bad Homburg



X