Die Stadt präsentiert sich mit gleich zwei neuen Visitenkarten

Königstein (hmz) – Mit gleich zwei Neuerungen will sich die Stadt Königstein im Taunus künftig informativ und werblich präsentieren: zum einen mit einer überarbeiteten städtischen Homepage unter der bekannten Adresse www.Koenigstein.de und zum anderen mit einem neuen Internet-Auftritt des Stadtmarketings mit dem Titel: „Königstein erleben“. Die städtische Website, die Visitenkarte der Stadtverwaltung, war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr der heute vorausgesetzten Funktionalität. Auch bei den Präsentationsmöglichkeiten gab es Optimierungsbedarf. Jetzt zeigt sie sich im überarbeiteten Design, mit einer verbesserten Menüführung und neuen bedienungsfreundlichen Funktionen. Die Neugestaltung des Internetauftritts für das Stadtmarketing wurde insbesondere mit Blick auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer konzipiert.

Der Seitenaufbau ist schlank und übersichtlicher gestaltet. Große Fotos, interaktiv eingebunden, führen durch die verschiedenen Schwerpunktthemen. Die Suchfunktionen sind übersichtlich und die Möglichkeiten des schnellen Zugriffs überzeugend. Zudem wurde das neue Layout an die aktuellen technischen Entwicklungen angepasst. Das neue Webdesign ist so gestaltet, dass es sich beim Aufrufen der Website über ein mobiles Endgerät automatisch angleicht. IT-Spezialist Timo Deutscher hat zusammen mit dem Leiter des Stadtmarketings, Jörg Hormann, lange getüftelt und beide dürften auf die Reaktionen der User gespannt sein, wenn am heutigen Donnerstag die neue Homepage an den Start geht. „Wir werden sie ständig aktualisieren“, so Deutscher. Dies dürfte auch auf das optische Erscheinungsbild zutreffen, denn die Stadt Königstein soll sich vor allem auf Fotos von ihren schönsten Seiten zeigen. Im Beisein von Bürgermeister Helm wurden die beiden Internet-Auftritte vorgestellt, dabei galt die größere Aufmerksamkeit dem neuen Internetauftritt des Stadtmarketings, auf dessen Website das Kurbad, das Rathaus und das Haus der Begegnung (HdB) prominent vertreten sind – mit einem deutlichen Fokus auf Tourismus und Marketing.

In Kooperation mit der Marketingagentur Vinoma mit Sitz in Bad Soden wurde das Konzept für die neue Homepage erarbeitet. Modern, benutzerfreundlich und ansprechend. Die beiden Spezialisten Timo Schwinn und Lars Burock sprachen in diesem Zusammenhang von einem „Herzensprojekt“, dem der Geschäftsführer des HdB, Roman Kerber, nur zustimmen konnte. Vor dem bewegten Panoramabild führen die Silhouetten auf die Themenschwerpunkte Heilklima, Kur, Freizeit und Kultur hin, letztere ist der größte Komplex. Die jeweiligen Links führen zu den Einleitungstexten und enthalten umfassende Details, auch über die Königsteiner Geschichte. Es gibt einen Eventkalender, der allerdings manuell vom Stadtmarketing frei geschaltet werden muss, die freien WiFi-Standorte in der Stadt sind gekennzeichnet, ein vorgesehener Veranstaltungskalender wird ständig aktualisiert, der Mängelmelder wird beibehalten, der Service der Kur- und Stadtinformation ist mit aufgenommen und Wanderkarten können mit den entsprechenden GPS-Daten runtergeladen werden. Dies alles unter Beachtung des Datenschutzes. Weitere Verbindungen, das betonten die „Macher“ der Seite, seien vorgesehen, was ganz im Sinne von Jörg Hormann sein dürfte, schließlich soll die Stadt für den Tourismus attraktiv sein und bleiben. Das gelte auch für die Wirtschaftsförderung. Alles ist so aufgebaut, dass es problemlos erweitert werden kann und damit der Anspruch, eine interaktive Plattform für viele Bedürfnisse zu sein, erfüllt ist. Auf einen Blick können sich Interessierte darüber informieren, welche Aktionen und Veranstaltungen aktuell anstehen und geplant sind, dabei hilft auch das „Servicerad“, das ebenfalls mit wichtigen Links, zum Beispiel zu den Webcams, verknüpft ist.

„Ein moderner und dynamischer Auftritt“, lobte Bürgermeister Helm. Der gesamte Prozess spiegele den Anspruch und die Erwartungen an eine schnelle und zuverlässige Informationsplattform wider. Die Website soll sehr zeitnah online gehen, wenn jetzt noch alles reibungslos funktioniert, hat der Slogan „Mein Lieblingsort – Königstein im Taunus“ ein neues, überzeugendes Puzzleteil hinzugewonnen.



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