Deutsche Telekom bekennt sich zu Glasfaserausbau in Königstein

Diese unschönen Löcher sollen bald geschlossen werden. Foto: Schramm

Königstein (kw/as) – Die Deutsche Telekom AG kündigt nach Rücksprache mit der Stadt Königstein weitere, verbesserte Maßnahmen zum Glasfaserausbau an:

• Sofortiger Beginn der Fertigstellung offener Baustellen: Den durch das winterliche Wetter bedingten Rahmenbedingungen entsprechend, wird das beauftragte Tiefbauunternehmen alle derzeit offenen Baustellen abschließen und die Fahrbahnoberflächen so zeitnah wie möglich wiederherstellen.

• Fortsetzung des Ausbaus nach dem Winter: Nach der Winterpause und sobald Tiefbau und Teerarbeiten wieder möglich sind, wird die Telekom den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes in Königstein wie ursprünglich geplant fortsetzen.

• Anpassung der Verlegetiefe gemäß DIN-Norm: Zukünftige Ausbauarbeiten werden im Rahmen der aktuellen DIN-Normung durchgeführt, wobei eine Verlegetiefe von 45 cm eingehalten wird.

Ursprünglich hatte die Stadt 60 cm gefordert, die Telekom wollte nur 30 cm tief verlegen.

„Ich habe vollstes Verständnis für die Menschen in unserer Stadt, die sich dringend ein schnelleres Internet wünschen“, erklärte Bürgermeister Leonhard Helm nach einem gemeinsamen Gigabitgipfel mit der Telekom im Königsteiner Rathaus. „Auch wenn die Telekom und ihre Auftragnehmer aktuell unter dem extremen Fachkräftemangel leiden, muss zukünftig eine hohe Bauqualität und eine zuverlässige Terminplanung bei dem Ausbau sichergestellt werden“, so Helm.

Verwirrung bei Kunden

Auch die Königsteiner Woche hatten einige Leserzuschriften zu diesem Thema erreicht, in einem Schreiben wurde der Kundenauftrag seitens der Telekom Mitte Dezember sogar gekündigt. Doch jetzt soll sich alles zum Guten wenden ...

Der Telekommunikationsriese bedauert die bisher entstandenen Verzögerungen im Ausbau und bittet die Bürgerinnen und Bürger von Königstein um Entschuldigung. Die Telekom wird das ausführende Tiefbauunternehmen zukünftig noch enger kontrollieren, um die Einhaltung der Standards und Fristen einzuhalten.

„Wir verstehen die Bedeutung einer schnellen und zuverlässigen Internetverbindung für die

Menschen in Königstein. Mit unseren neuen zugesagten Maßnahmen bekräftigen wir unser Engagement, den Glasfaserausbau in Königstein effizient und verantwortungsvoll voranzutreiben, um die digitale Infrastruktur der Region zu stärken“, erklärt Thomas Damian, Leiter Glasfaserausbau Süd-West, der Telekom Deutschland.



X