MGV1875 Falkenstein geht neue Wege

Falkenstein (kw) – Den Blick nach vorne richtet der Falkensteiner Männergesangverein im Jahr 2019. Zumindest konnte man dies den Worten des 1. Vorsitzenden Markus Schleicher im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinshaus des MGV entnehmen.

Zu Beginn der Versammlung, in der keine Vorstandswahlen anstanden, ging Markus Schleicher nochmals auf die wichtigsten Ereignisse des zurückliegenden Geschäftsjahres ein. In musikalischer Hinsicht fanden dabei die Mitwirkung beim Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach sowie das Weihnachtskonzert mit den Limburger Domsingknaben besondere Erwähnung. Traurig machte alle Anwesenden die Aussage, dass das MGV-Kellerfest auf der Burg nach fast 40 Jahren aus vielschichtigen Gründen nicht mehr stattfindet.

Ergänzt wurde der Rückblick von Schriftführerin Gabi Schmied, die in ihrem Bericht auch auf die Entwicklung des Mitgliederbestandes einging. Demnach plagt den MGV ein fortschreitender Mitgliederschwund, der vordringlich in der Altersstruktur der Vereinsmitglieder begründet ist. Dies macht sich auch bei den Finanzen bemerkbar, wie Schatzmeister Dieter Stemmler zu berichten wusste. So wird der Etat des Vereins nur noch zu etwa 35 Prozent aus Mitgliedsbeiträgen gedeckt. Die verbleibende Lücke muss aus Veranstaltungen wie Konzerten und durch das eigenständig bewirtschaftete Vereinshaus geschlossen werden. Markus Schleicher rief alle Anwesenden dazu auf, aktiv Werbung für neue aktive und fördernde Mitglieder zu betreiben.

Breiten Raum nahm ein neuer Satzungsentwurf ein, den der 2. Vorsitzende Walter Schäfer der Versammlung vorstellte. Die Überarbeitung der Satzung wird notwendig, da die alte Satzung, auch mit Blick auf datenschutzrechtliche Bestimmungen, nicht mehr zeitgemäß ist.

Markus Schleicher konnte aber auch Positives berichten. Denn der MGV wird auch künftig in „seinem“ Vereinshaus bleiben können. Dies ist Ergebnis von sehr kooperativen Gesprächen, die mit der Stadt Königstein über eine Verlängerung des Mietvertrages geführt wurden.

Im Jahr 2019 steht die musikalische Weiterentwicklung der Chöre im Vordergrund. Dabei geht man neue Wege, wie die vielversprechend begonnene Kooperation des Männerchores mit dem MGV Kronberg zeigt. Auch ein Vereinsfest in neuer Form soll künftig seinen festen Platz im Vereinskalender finden. Dafür hat man den 10. und 11. August 2019 terminiert.

Stolz ist der MGV auf das 25-jährige Bestehen des Frauenchores, der 1994 im Rahmen eines Kellerfestes aus der Taufe gehoben wurde. In welcher Form dieses „kleine“ Jubiläum gefeiert wird, steht noch nicht fest. Ein Hessischer Abend und ein Tagesausflug stehen ebenso im Vereinskalender wie ein Konzert in der Adventszeit.

Als nächster Termin steht der 17. Mai im Fokus. Dann präsentiert der MGV zum zweiten Mal den „Begge Peder“ im Falkensteiner Bürgerhaus. Der Vorverkauf ist mittlerweile angelaufen. Konkretes zu diesem Event wird demnächst in der KöWo zu lesen sein.

Markus Schleicher beschloss die Versammlung mit einem Dank an die Versammlung und lud alle zu einem anschließenden Beisammensein bei heißen Würstchen und selbst gemachtem Kartoffelsalat ein.



X