MGV-Vorstand für weitere zwei Jahre bestätigt

Falkenstein (kw) – Einen harmonischen Verlauf nahm die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV 1875 Falkenstein, in deren Mittelpunkt Vorstandswahlen standen. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Schleicher neben dem 1. Stadtrat Jörg Pöschl u.a. die designierte Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko und gratulierte ihr mit einem kleinen Blumengruß zur gewonnenen Wahl. Seine Glückwünsche verband Markus Schleicher mit dem Wunsch nach einer Fortsetzung der bisherigen guten Zusammenarbeit mit der Stadt Königstein. Der 2. Vorsitzende Walter Schäfer übernahm im Anschluss stellvertretend den Jahresbericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Besondere Erwähnung fanden dabei die ersten Auftritte des Gemischten Chores unter seinem Dirigenten Philipp Raatz, der auf ein erfolgreiches erstes Jahr als musikalischer Leiter des MGV zurückblicken kann. Neben der Teilnahme am Hessischen Chorfestival in Fulda sowie der Mitgestaltung des Jubiläumsgottesdienstes der Katholischen Christkönigkirche hat sich das zweite offene Singen am Falkensteiner Weihnachtsbaum zu einer liebgewonnenen Veranstaltung geworden. Die Spenden aus dem Singen hat der MGV bekanntlich der Königsteiner Tafel zur Unterstützung ihrer wichtigen Aufgabe zukommen lassen.

Von soliden finanziellen Verhältnissen konnte Schatzmeister Dieter Stemmler berichten. Allerdings muss die u.a. durch den demografisch bedingten Mitgliederschwund verursachte Etatlücke regelmäßig durch Spenden und Einnahmen aus dem eigenständig bewirtschafteten Vereinshaus geschlossen werden. Nach Entlastung des Vorstandes stand dessen Neuwahl an. Er wurde in unveränderter Zusammensetzung für die nächsten beiden Geschäftsjahre mit großer Mehrheit bestätigt. An der Spitze stehen nach wie vor der 1. Vorsitzende Markus Schleicher und sein Stellvertreter Walter F. Schäfer. Auch Dieter Stemmler wurde als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt. Die Position des 1. Schriftführers bleibt zunächst unbesetzt. Weiterhin arbeiten Bärbel Henkel als 2. Schriftführerin und Kathleen König als 2. Kassiererin im Vorstand mit. Als Beisitzer fungieren Claudia Fischer, Gabriele Schmied, Rainer Dominik, Jochen Ganninger, Dieter Schmid, Heinz Muscharski und Alexander Dominik. Der 1. Vorsitzende dankte allen Gewählten für ihre Bereitschaft, im Vorstand weiterzuarbeiten und damit das gute Teamwork fortzusetzen.

Etwas breiteren Raum nahm im Anschluss eine vom Vorstand vorgesehene Satzungsänderung ein, die strukturbedingt erforderlich wird und mit der man sich für die Zukunft neu aufstellen möchte. Hierzu gehört auch die MGV-Website, die mit fachlicher Unterstützung einer Sängerin neu gestaltet wurde. Wer Lust hat, kann sich gerne unter www.mgv-falkenstein.de davon überzeugen.

Ausblick

In seiner Vorschau auf das neue Geschäftsjahr informierte Schleicher die Versammlung, dass im musikalischen Bereich die Erarbeitung eines für verschiedene Anlässe nutzbaren Repertoires des gemischten Chores im Vordergrund steht. Daneben probt seit Anfang des Jahres auch der Frauenchor des MGV wieder regelmäßig. Hier freut man sich auf den Zulauf weiterer Damen, die Spaß am Singen haben. Am 12. April ist der Frankfurter Liedermacher und Mundartdichter Rainer Weisbecker zu Gast im MGV-Vereinshaus. Weiterhin stehen u.a. ein offenes Singen für jedermann, eine Veranstaltung mit Ehrung verdienter Mitglieder sowie das Weihnachtssingen und ein Workshop auf dem Jahresprogramm des MGV.

Zum Abschluss der Versammlung verwies Markus Schleicher auf das Jahr 2025, in dem der MGV seinen 150. Geburtstag feiert. Wegen der Gestaltung der Feierlichkeiten wird man sich in den nächsten Monaten intensiv Gedanken machen.



X