Martin-Luther-Gemeinde macht sich auf den Weg zum Kirchentag

Falkenstein (kw) – Erstmals bietet die Evangelische Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein eine Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag an. Dieser findet vom 19. bis zum 23. Juni in Dortmund statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Was für ein Vertrauen“ aus dem biblischen Buch der Könige.

„Kirchentage lassen uns über unseren eigenen Kirchturm hinausblicken und zeigen uns, wie bunt die christliche Welt ist“, freut sich Pfarrer Daniel Lenski auf das Christentreffen im Ruhrgebiet. Er selbst fährt seit über 20 Jahren zu Kirchen- und Katholikentagen und ist von der Atmosphäre begeistert: „Wenn fremde Menschen mit bunten Schals in der U-Bahn sitzen und auf einmal beginnen, miteinander zu singen, dann fühlt sich das ein wenig an wie im Himmel“, erinnert sich der Falkensteiner Pfarrer.

Die Martin-Luther-Gemeinde schließt sich damit dem Evangelischen Dekanat Hochtaunus an, das die Bestellung der Karten sowie die Busreise organisiert. Regulär können Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren mitfahren, aber auch Kinder und Jugendliche mit ihren Familien oder nach vorheriger Absprache.

Beim Evangelischen Kirchentag kommen etwa 100.000 Menschen aus dem In- und Ausland zusammen, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern. Vielfältige Gottesdienste, ein buntes kulturelles Programm und politische Diskussion finden sich nebeneinander im dicken Programmheft. Für Kinder und Jugendliche gibt es besondere Angebote. Auch werden Übersetzungen in anderen Sprachen oder Veranstaltungen in leichter Sprache angeboten. Um teilzunehmen, muss man nicht evangelisch sein oder der Gemeinde angehören. Schüler können Befreiung von der Schule, Arbeitnehmer Bildungsurlaub beantragen.

Die Falkensteiner gestalten sogar einen eigenen Gottesdienst zur Losung des Kirchentages: Am Sonntag, 24. März, um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche im Debusweg. Zur Losung „Was für ein Vertrauen“ werden Menschen von ihren Erfahrungen vom Kirchentag berichten und sich mit den diesjährigen Liedern und Texten vertraut machen. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrer Lenski und dem Dekanatsbildungsreferenten Manfred Oschkinat.

Wer sich zum Kirchentag anmelden möchte, findet mehr Informationen unter www.evangelische-kirche-falkenstein.de sowie auf den Flyern, die im Gemeindebüro (Gartenstraße 1) oder in der Kirche erhältlich sind. Anmeldeschluss ist der 30. März 2019.



X