Großes Mandoliner-Oktoberfest in Falkenstein

Die „8 Franken“ werden beim Oktoberfest der Mandoliner als Hauptgruppe des Abends für bayerische Bierzeltstimmung sorgen.Foto: privat

Falkenstein (kw) – Gleichzeitig mit ihrer großen Münchner Schwester eröffnen auch die Falkensteiner Mandoliner am 21. September die sehnlichst erwartete fünfte Jahreszeit und laden zum Oktoberfest in das Bürgerhaus in Falkenstein ein.

Tradition verpflichtet: Bereits seit 2007 erfreuen die Mandoliner ihr Publikum mit Gaudi, Gaumenschmaus, Musik und Tanz und haben es damit über die Jahre mit viel Herzblut geschafft, durch die stimmungsvolle Gestaltung „ihres“ Oktoberfests einen beliebten Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender zu schaffen, der schon lange dem Status des Geheimtipps entwachsen ist.

Ab 18 Uhr öffnet das Bürgerhaus Falkenstein im natürlich ganz in bayerischem Ambiente geschmückten Saal seine Pforten, bevor dann pünktlich um 19 Uhr mit dem Einzug der Festwirte und dem Fassanstich der offizielle Startschuss des Festes erfolgt. Für die perfekte musikalische Stimmung konnten erneut die beliebten „8 Franken“ verpflichtet werden, zu späterer Stunde heizen „Extrem“ bei Königsteins höchstgelegener Hüttenparty ein. Und als festen Programmpunkt gibt es natürlich auch wieder die inoffizielle Stadtmeisterschaft im Wettsägen mit der Trummsäge, für die sich nach unbestätigten Meldungen diverse Teams bereits seit Wochen in schweißtreibenden Trainingslagern befinden ...

Für das leibliche Wohl sorgen allerlei bayerische Schmankerl, von der Brezn über Weißwurst und Fleischpflanzerl bis zum zünftigen Schweinebraten sowie eine breite Auswahl an Getränken. Angesichts mittlerweile schwindelerregender Preise beim Original in München sei übrigens auch erwähnt, dass Bierliebhaber in Falkenstein die Maß Bier vom Tegernseer Brauhaus zu noch moderaten Preisen genießen können. Der Preis verbleibt im einstelligen Bereich und wird 9 Euro betragen.

Ein weiterer Grund, das Oktoberfest keinesfalls zu verpassen, ist der im kommenden Jahr bevorstehende Abriss und Neubau des Bürgerhauses. Somit wird es das aller Voraussicht nach zunächst einmal letzte Oktoberfest in Falkensteins „Gudd Stubb“ werden und man muss sehen, wann und in welcher Form die Tradition eines jährlichen Mandoliner-Oktoberfestes in den nächsten Jahren fortgeführt werden kann.

Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 15 Euro für Sitzplatzkarten und 10 Euro für Flanierkarten ohne Sitzplatzanspruch. Eintrittskarten sind im Vorverkauf beim Versicherungsbüro Peter Hoffmann in Falkenstein erhältlich.



X