Schneidhain nach Jahrzehnten wieder in der Kreisoberliga

Schneidhain (kw) – Es ist vollbracht. Mit einem 3:1-Heimsieg über die FC Neu-Anspach III machte Blau-Weiß Schneidhain am Pfingstmontag einen Spieltag vor Saisonende den direkten Aufstieg in die höchste Liga des Hochtaunuskreises perfekt. Nachdem der Mannschaft um den scheidenden Trainer Alexander „Gonzo“ Goncalves eine Woche zuvor dieses Kunststück beim 2:2-Unentschieden im Derby gegen Mammolshain noch versagt blieb, war bei diesem Spiel eine klare blau-weiße Feldüberlegenheit erkennbar, die zum verdienten SG-Sieg führte.

Bereits bis zum Führungstreffer in der 30. Minute durch Thomas Mago, dem ein beherzter Sololauf von Soran Ahmet Mirza vorausging, hatte Schneidhain einige hochkarätische Chancen liegengelassen - allein SG-Torgarant Dirk Mann traf zwei Mal Aluminium. Allerdings schlugen die Gäste noch vor der Pause zurück und kamen durch Artur Nagel zum bis dato etwas überraschenden 1:1-Ausgleich (42.).

In der zweiten Hälfte musste man bis zur 65. Minute warten, ehe Schiedsrichter Mihm einen berechtigten Foulelfmeter für Blau-Weiß gab, nachdem Ademaj im Strafraum der Gäste gelegt wurde. Diese Chance ließ sich Kapitän Dirk Mann nicht nehmen und schweißte den Ball ins vom Torwart aus gesehene rechte obere Toreck ein. Erste Jubelschreie der SG-Fans, die nur noch vom Schnaufen der historischen Dieselloks, die an diesem Pfingstmontag zwischen Königstein und Frankfurt fuhren, übertönt würden, schallten durch das Braubachtal. Durchschnaufen musste in der zweiten Halbzeit auch die SG, denn Anspach wollte keine Geschenke verteilen und hatte ebenfalls Tormöglichkeiten. Alles in allem spielte Schneidhain aber etwas zielstrebiger und abgebrühter und hatte mit Torwart Denny Pereira einen sicheren Rückhalt im Tor. In der 88. Minute machte dann Dirk Mann mit seinem 33. Saisontor alles klar.

Aufstiegs-T-Shirts

Nun durfte gefeiert werden und man erfreute sich nicht nur über die eine oder andere Hopfenkaltschorle, sondern auch über blau-weiße Aufstiegsshirts mit dem Motto „KOL-Aufsteiger 17/18 – Wir waren dabei“. Dies trifft es was den Kader der kommenden Saison angeht ganz gut, denn viele Spieler werden voraussichtlich zusammen mit Trainer Goncalves die Rückreise in die Oberstadt antreten und kommende Saison das Trikot der zweiten Mannschaft des 1. FC Königsteins tragen. Schneidhain hat mit Mike Nickel, der zuletzt die Reserve der SG Kelkheim trainierte, zumindest in Punkto Trainer schon adäquaten Ersatz gefunden.

In Sachen Spielerrekrutierung für die kommende Saison wird der Verein allerdings noch nachlegen müssen. Zwar hat man dadurch, dass die zweite Garde, die den 6. Platz in der Kreisliga C ergatterte, wohl komplett zusammenbleibt, viel Potenzial an jungen sowie erfahrenen Spielern. Allerdings benötigt es doch für die KOL noch einiges mehr an fußballerischer Klasse.

Probetraining

Aus diesen Gründen wird am Dienstag, 29. Mai um 19 Uhr ein Probetraining veranstaltet, in dessen Verlauf sich Trainer Nickel vorstellen möchte und jeder Spieler die Chance erhält, sein Fußballkönnen unter Beweis zu stellen. Dazu lädt die SG alle Fußballer, die sich noch unschlüssig über ihre Vereinszugehörigkeit in der kommenden Saison sind, herzlich ein.

Das letzte Saisonspiel der Ersten findet am kommenden Sonntag, 27. Mai bei der SG Obererlenbach II statt. Blau-Weiß Schneidhain bedankt sich bei den Fans für die Unterstützung in diesem Jahr und freut sich auf das Abenteuer Kreisoberliga. Für die SG Blau-Weiß Schneidhain kamen zum Einsatz: Dennis Pereira, Markus Schumm, Thomas Mago (81. Aziz Korkmaz), Florian Rentel, Sami Ademaj (65. Miroslav Pavovic), Igor Kassoloapov, Nazario Patrick Rivera, Barbosa Joao Pedro Rabaca, Dirk Mann, Soran Ahmet Mirza (72. Niklas Hartel) und Denis Smiljkovic. Der FC Neu-Anspach III spielte mit Leonard Nestler (17. Hussam Albakkar), Kai Schrörs, Mark Heise (67. Fahim Rassuli), Damir Kajic, Bryan Steinheimer, Martin-Arda Gresch, Marko Jungermann, Syamend Msto, Abidin Gümül, Artur Nagel und Christian Eberle (65. Karim Adam Mohamed). Tore: 1:0 Thomas Mago (31.), 1:1 Abidin Gümül (41.), 2:1 Dirk Mann (65.), 3:1 Dirk Mann (85.).



X