Schulkonzert im HdB

Königstein (hhf) – Am Taunusgymnasium nimmt Musik einen wichtigen Platz ein. Als einzige Schule in Königstein verfügt das TGK über den offiziellen, vom Hessischen Kultusministerium anerkannten und geförderten „Schwerpunkt Musik“, der unter anderem durchgängigen Musikunterricht gewährleistet. Das oberste Ziel des weit gefächerten Angebots am Taunusgymnasium ist es, die Schülerinnen und Schüler mit ihren musikalischen Fähigkeiten vertraut zu machen und ihnen Freude und Fertigkeiten im Musizieren mit anderen zu vermitteln.

Längst ist es wissenschaftlich erwiesen: Das gemeinsame Musizieren in Orchester, Chor und Big Band prägt. Es fördert Sozialverhalten, Konzentration und Durchhaltevermögen – Fähigkeiten und Tugenden, die auch weit über die musikalische Sphäre hinaus von Bedeutung sind. Aber ganz abgesehen davon: Musizieren mit anderen macht einfach Spaß!

Wer sich davon überzeugen und anstecken lassen will, sollte sich das große Schulkonzert des TGK, das im Haus der Begegnung stattfindet, nicht entgehen lassen.

Derzeit sind die Musikerinnen und Musiker mit ihren Lehrkräften auf der Chor- und Orchesterfahrt in Bad Homburg, um fleißig zu üben. Die Chöre, Orchester und Ensembles beschäftigten sich diesmal unter anderem mit Werken von Antonio Vivaldi, Georges Bizet, und Antonin Dvorák. Zu Gehör bringen sie die Stücke am Dienstag, 24. April ab 19.30 Uhr im Haus der Begegnung.



X