Sankt-Angela-Schülerinnen top beim Orientierungslauf

Viel Grund zur Freude für die Schülerinnen
Foto: privat

Königstein (kw) – Jubeln durften die Orientierungsläuferinnen der Sankt-Angela-Schule (SAS), die beim Schulwettkampf „Jugend trainiert“ als Südhessenmeisterinnen gleich in zwei Wettkampfklassen geehrt wurden.

Ausgerichtet wurde dieser jährlich stattfindende Wettkampf im Sportgelände Rosenhöhe in Offenbach. Zwischen 4,7 und 2,9 Kilometer, je nach Wettkampfklasse, mussten die Läuferinnen der SAS im flachen, aber waldreichen und daher etwas unübersichtlichen Gelände zurücklegen. Ausgerüstet mit einer Karte, auf der die zu findenden Posten eingezeichnet waren, ging es gleich kompliziert los. Kurz nach dem Startzelt musste schon die erste richtige Lauf-Entscheidung getroffen werden: Welcher der vier möglichen Wege führt denn nun zum Posten 1? Insgesamt galt es zwischen 9 und 12 Posten zu finden und auf einer Kontrollkarte abknipsen zu lassen. Jeweils sechs Läuferpaare bildeten eine Mannschaft. Die Siegerzeit errechnete sich aus der Addition der vier schnellsten Laufzeiten einer Mannschaft.

Am besten kamen mit dieser Kombination aus Orientieren und Laufen in der Wettkampfklasse I die Mädels der SAS zurecht. Mit einer Zeit von 166:31 Minuten kamen sie knapp vor den mit einem Heimvorteil gestarteten Mädchen der Leibnitzschule Offenbach (167:49 Minuten) ins Ziel. Das zweite Team der SAS holte sich noch vor einem weiteren Offenbacher Team den 3. Platz. Auch in der Wettkampfklasse III konnten die Königsteinerinnen die Heimmannschaft hinter sich lassen und kamen mit einer Gesamtzeit von 60:52 Minuten auf das Siegerpodest. Die 2. Mannschaft erreichte Platz 5. Abgerundet wurde das tolle Gesamtergebnis durch einen 3. Platz in der Wettkampfklasse II.

In der Einzelwertung hatten Luisa Miers zusammen mit Natalie Hotz (WK III) die Nase vorne, gefolgt von einem weiteren Paar aus der St. Angela-Schule, Friedericke Behling und Fiona Glesel.

Nur um drei Sekunden mussten sich Chiara Kimpel und Josepha Godulla in der Wettkampfklasse I geschlagen geben. Im Ziel diskutierten sie noch lange, wo sie diese bei einer Laufzeit von 38 Minuten hätten einsparen können. Nach der Siegerehrung ging es gut gelaunt wieder Richtung Kreisel und alle waren sich sicher: 2019 geht es an die Titelverteidigung. Alle Läuferinnen sind so jung, dass sie im kommenden Jahr erneut in ihrer Wettkampfklasse an den Start gehen können. Also beste Voraussetzungen für eine Wiederholung dieses tollen Turniertages.



X