Personelle Veränderungen im Vorstand des FDP Ortsverbands

Königstein – Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des FDP Ortsverbandes, dessen Einladung etwa ein Drittel der Mitglieder nachgekommen waren, standen die alle zwei Jahre turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands im Mittelpunkt.

Nach Entlastung der bisherigen Führungsriege sprachen die Mitglieder Ortsverbandschef Alexander Freiherr von Bethmann erneut das Vertrauen aus. Bei der Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden gab es die ersten Veränderungen. Kreistagsmitglied Dagmar Reuter verzichtete zu Gunsten des Bürgermeisterkandidaten Ascan Iredis auf ihre Kandidatur und übernimmt stattdessen einen Posten als Beisitzerin. Das neue Stellvertreterduo heißt demnach Ascan Iredi und Michael-Klaus Otto. Eine Ära endete, nachdem Ehrenbürgerin Annemarie Ramm, die seit 38 Jahren als Schatzmeisterin fungierte, aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtete. „Der Ortsverband ist ihr für die jahrzehntelange zuverlässige und erfolgreiche Betreuung und Verwaltung der Finanzen außerordentlich dankbar“, gab Alexander Freiherr von Bethmann seinem warmherzigen Dank Ausdruck. Künftig ist Thilo Maier für die Finanzen zuständig. Das Beisitzer-Septett bilden nunmehr Birgit Becker, Rolf Crux, Gerhard Hablizel, Franz Josef Nick, Stefanie Reul, Dagmar Reuter und Bertram Springer. Als Europabeauftragter wurde Dr. Jürgen Bokr wiedergewählt. Dr. Gerhard Adler gehört dem Vorstand als Magistratsmitglied kraft Amtes an.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Alexander Freiherr von Bethmann viel Positives darlegen. Zunächst rief er das hervorragende Ergebnis der Bundestagswahl in Erinnerung, bei der die FDP in Königstein mit 25,7 Prozent der Zweitstimmen eines der bundesweit besten Ergebnisse erzielen konnte. Auch das Erststimmenergebnis der Direktkandidatin Bettina Stark-Watzinger war mit 16 Prozent hervorragend. Sie ist jetzt Vorsitzende des wichtigen Finanzausschusses des Deutschen Bundestags.

Vor Ort war der Bürgermeisterwahlkampf ein wichtiges Ereignis. Ascan Iredi, der zuvor nur wenigen Königsteinern bekannt war, erhielt nach einem sehr engagierten Wahlkampf auf Anhieb 20,7 Prozent der Stimmen und damit noch mehr als die FDP bei der Kommunalwahl 2016. Dank einer positiven Mitgliederentwicklung ist der Ortsverband jetzt 66-köpfig und hat damit auch innerhalb des Hochtaunuskreises eine starke Stellung.

„Gestärkt durch das Vertrauen der Mitglieder werden Vorstand und Fraktion sich weiterhin für die Bürger unserer Stadt einsetzen und im Herbst dafür kämpfen, dass die FDP im Hessischen Landtag auch mit Hilfe unseres Direktkandidaten, Dr. Stefan Naas, stärkeres Gewicht bekommt, damit Bildungspolitik und die Sicherung der wirtschaftlichen Grundlagen gestärkt werden“, unterstrich Vorsitzender Alexander Freiherr von Bethmann abschließend. (pu)



X