Nistkästen für 40 Vogelfamilien

Königstein – Am ersten Verkaufstag hat die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) rund 40 Nistkästen verkauft. Viele Bürger seien gezielt zum Stand der Umweltschützer gekommen, um für ihren Garten Nisthilfen für heimische Singvögel zu holen, berichtete die stellvertretende ALK-Vorsitzende Dr. Hedwig Schlachter. Die Menschen seien sehr interessiert gewesen und hätten viele Fragen rund um Naturschutz, Umwelt und die heimische Vogelwelt gestellt. Dafür stand als Ansprechpartner wie in den Vorjahren der Experte Peter Tandler bereit. Viele Bürger bedauerten sehr, dass Vielfalt und Anzahl der Insekten stark abgenommen haben, wodurch natürlich die Vögel betroffen sind, da dadurch ihre Hauptnahrungsquelle betroffen ist. Vor allem Schwalben fänden kaum noch Nahrung oder Nistmaterial, da es kaum noch Bauernhöfe gibt. Interesse bestand auch an den angebotenen Kästen für Fledermäuse. Eine Schneidhainerin berichtete, dass sich unter dem Flachdach ihres Hauses Fledermäuse angesiedelt hätten, worüber sie sich sehr freue.

In den vergangenen 38 Jahren haben die Umweltschützer rund 3.000 Nistkästen an Bürger in Königstein und Umgebung zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Die Nisthilfen wurden in einer Behindertenwerkstatt hergestellt.

Auch am kommenden Samstag (17. Februar) bietet die ALK zwischen 10 und 12 Uhr Nistkästen in der Fußgängerzone an. Einige Nisthilfen wird es auch am Info-Stand von Nadja Majchrzak am Freitag (16. Februar) auf dem Wochenmarkt geben.



X