Myanmar – Asiens goldene Schönheit

Die goldenen Zeugnisse, wie dieser Buddha, sind in Myanmar überall sichtbar und geben Einblicke in die Religion, die im Rahmen einer Multivisionsschau über das Land auch thematisiert werden. Foto: Zinnecker

Königstein – „Myanmar – Asiens goldene „Schönheit“ – so lautet der Titel einer 75-minütigen Multivisionsschau über das Land in Asien, das sich langsam aus der Umklammerung einer Militärdiktatur zu lösen beginnt. Die Vorführung findet auf Einladung der Kolpingfamilie Königstein am morgigen Freitag, 19. Februar, um 20 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum St. Marien, Georg-Pingler-Straße 26, in Königstein statt.

Der in der Landessprache seit dem 11. Jahrhundert gebräuchliche Name Myanmar hat die aus der Kolonialzeit stammenden Bezeichnungen Burma und Birma abgelöst. Nach einer langen Zeit der politischen Isolation hat sich Myanmar seit den Wahlen 2011 langsam geöffnet und eine vorsichtige Demokratisierung begonnen. Die Wahlen vom 8. November 2015 haben noch einmal einen Fokus auf eine weitere Demokratisierung der politischen Entwicklung Myanmars gelegt. Seit Herbst 2012 werden Direktflüge von Europa nach Myanmar angeboten, die Reisen in das geheimnisvolle und weitgehend unbekannte Land erleichtern.

Die Königsteiner Dr. Karl-Heinz und Marlene Zinnecker unternahmen zusammen mit Hartmut und Eva Diegel aus Niestetal eine vierwöchige individuelle Reise sowohl zu den kulturellen und historischen Stätten Myanmars als auch in abgelegene, schwer zugängliche Bergregionen im Westen nahe der Grenzen zu Bangladesch und Indien. Dort konnten sie Eindrücke vom Leben und den Traditionen der Bergvölker sammeln. Außerdem konnten sie tiefe Einblicke in die Religiosität des Buddhismus mit seinen die Landschaft prägenden goldenen Zeugnissen tausender Pagoden, Tempel und Statuen gewinnen.

Zu Fuß, mit Kleinbus, Allradfahrzeug, Schiff und Heißluftballon wurde die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die liebenswerten Menschen, die der Gruppe begegnet sind, insbesondere aber auch die zum Teil noch in bitterer Armut lebenden Kinder und Jugendliche, haben Hartmut und Eva Diegel veranlasst, eine Multivisionsschau zusammenzustellen, die durch Spendeneinnahmen helfen soll, wenigstens einigen dieser jungen Menschen Bildung und Ausbildung zu ermöglichen. Der Eintritt ist frei. Spenden anlässlich der Show gehen an das in Königstein ansässige Kinderhilfswerk Childaid Network zur Unterstützung der Bildung von Kindern in Myanmar.



X