Königstein – „Es ist ein guter Zeitpunkt“, sagt Christoph Rainer. Der gebürtige Hesse gibt nach langjähriger Tätigkeit für die Villa Rothschild Kempinski Hessens höchstdekoriertes Restaurant in die Hände seines bisherigen Souschefs Christian Eckhardt, um sich eine kreative Pause zu gönnen und mehr Zeit für seine Familie zu haben.
Unter Christoph Rainers Leitung avancierte das Restaurant in Königstein im Taunus zum kulinarischen Treffpunkt für anspruchsvolle Genießer. Zwei Michelin-Sterne und 17 Gault-Millau-Punkte sowie die jährliche Ausrichtung des Gourmet-8-Gipfels, dem kulinarischen Highlight in der Villa Rothschild – das sind nur einige der Erfolge, die Christoph Rainer in seiner Verantwortung als Küchenchef des Restaurant Villa Rothschild für sich verbuchen durfte. Hierbei in den letzten zweieinhalb Jahren stets an seiner Seite: Christian Eckhardt, der neue Küchenchef des Restaurant Villa Rothschild. Für Christoph Rainer ist er der Wunschkandidat, wenn es um sein kulinarisches Erbe geht: „Erfolg entsteht immer in und mit einem erstklassigen Team. Christian verfügt über Leidenschaft und Kreativität und wird unsere Gäste mit seiner eigenen Handschrift Schritt für Schritt weiterhin überzeugen. Da bin ich mir hundertprozentig sicher.“
Christian Eckhardt ist 32 Jahre jung und kommt gebürtig aus Freiburg im Breisgau. Schon vor seinem Engagement bei der Dr. Broermann Hotels & Residences GmbH konnte er umfassende Erfahrungen in hervorragenden Restaurants sammeln. Ausgebildet im Hotel Bareiss in Baiersbronn und danach von Claus-Peter Lumpp in sein mit drei Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnetes Restaurant Bareiss geholt, führte sein Weg geradewegs zu weiteren ausgezeichneten Restaurants: so unter anderen in das ebenfalls mit drei Michelin-Sternen und 19 von 20 möglichen Gault-Millau-Punkten bewertete Restaurant Aqua im The Ritz Carlton Wolfsburg von Sven Elverfeld und zu Andreas Caminada, vom Gault Millau als Koch der Jahre 2008 und 2010 ausgezeichnet, dessen Restaurant Schloss Schauenstein im schweizerischen Fürstenau mit drei Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten geführt wird.
Christian Eckhardt freut sich sehr darauf, nun als Küchenchef der Villa Rothschild die Verantwortung für die Gourmetfreuden der Gäste tragen zu dürfen. „Christoph hat mich auf die neue Herausforderung bestens vorbereitet. Es ist ein sehr gutes Gefühl, dass er mir und dem Team das Vertrauen für die anstehenden Aufgaben schenkt, um auch zukünftig die hohen Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen.“
Stefan Massa, General Manager der Villa Rothschild Kempinski und des Schwesterhotels Falkenstein Grand Kempinski, sieht in dem Wechsel von Christoph Rainer zu Christian Eckhardt eine Fortführung des unternehmensübergreifenden Konzepts von Nachhaltigkeit und Sicherung: „Es war für Christoph sicherlich keine leichte Entscheidung. Er hat für unser Unternehmen die kulinarische Handschrift geprägt und dafür gebührt ihm großer Dank. Dass er seinen eigenen Nachfolger konsequent aufgebaut und auf diese Aufgabe vorbereitet hat, spricht für ihn und seine Persönlichkeit sowie die Umsetzung unserer individuellen Unternehmensphilosophie.“