St. Martin wartet schon

Falkenstein – St. Martin wartet schon auf seinen Auftritt in Falkenstein am 11. November. Eigentlich ist es – wie im vergangenen Jahr – eine Martina aus Kronberg, die den Martin vertritt, denn der hat an diesem Tag sehr viel zu tun. Und ihr Pferd scharrt schon ganz nervös mit den Hufen und freut sich auf einen schönen Umzug durch Falkenstein. Der Mantel ist zurzeit in der Reinigung und muss dann noch zusammengenäht werden, denn im letzten Jahr wurde er ja durchgeschnitten.Der Helm muss auch noch geputzt und poliert werden.

In den Kindergärten und in der Schule werden Martinslieder eingeübt und die 4. Klasse der Grundschule übt den Auftritt der Martinslegende, die sie am Feuer auf dem Platz unter den Eichen aufführt. Der Heimatverein Falkenstein, der seit vielen Jahren den Martinszug organisiert, trifft inzwischen alle Vorbereitungen, die für den reibungslosen Ablauf sorgen sollen. Der Musikzug aus Kronberg und die Verkehrswacht sind informiert. Ein Falkensteiner – bekannt durch seinen grünen Unimog – besorgt kostenlos das Holz für das Feuer, die Feuerwehr sorgt für die Beleuchtung und die Bratwürstchen sind auch schon bestellt. Ebenso Kakao und Glühwein, die von der Evangelischen Kirchengemeinde angeboten werden.

Martinswecken werden vom Heimatverein auch verteilt – kostenlos ! Gänse gibt es auch wieder. Für ein Los zum Preis von einem Euro kann man eine Martinsgans gewinnen (Lose gibt es in der Grundschule oder nach dem Zug). Jetzt warten alle nur noch auf gutes Wetter.

Noch ein guter Rat und ein Wunsch von St. Martin: Lasst bitte die Hunde einmal zu Hause und bringt keine Fackeln mit – die sind verboten!

Los geht es also am Samstag, 11. November, am Friedhof Falkenstein um 17.30 Uhr. Der Zug führt bergab durch Falkenstein zum Platz unter den Eichen an der Evangelischen Kirche.



X